Pfaffenhofen
Auf Theatertour im Norden

Pfaffenhofener Nachwuchs zeigt "Grenzenlos" in Schleswig-Holstein

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
  −Foto: Fotos: Hartmann, Bartsch

Pfaffenhofen/Kiel (SZ) Nord trifft Süd: Der Nachwuchs des Pfaffenhofener Theaterspielkreises ist auf große Tour durch den Norden gegangen.

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr mit dem Stück "Grenzenlos" von Brigitte Wilhelmy im Haus der Begegnung ist das junge Ensemble eine Woche nach Schleswig-Holstein auf eine einwöchige Theatertour gefahren.

Begleitet von Gruppenleiterin und Theaterpädagogin Nicola Bartsch sowie den Betreuern Birgit Belzner und Jörg Bartsch fuhren die jungen Schauspieler in deren alte Heimat. Gemeinsam mit dem befreundeten Theater Zeitgeist aus Plön haben die Pfaffenhofener drei ausverkaufte Aufführungen auf die Beine gestellt.

Mit "Grenzenlos" erreichten die jungen Schauspieler Jugendliche wie auch Erwachsene etwa mit den Themen Gruppenzwang, Eifersucht, Cybermobbing und Komasaufen. Besonders hervorzuheben ist, dass es nach den Schüleraufführungen eine konstruktive Diskussionsrunde zwischen Schülern und Schauspielern gab. Weiterhin entwickelte sich eine Freundschaft zwischen der Reisegruppe und den Schülern aus Plön. Sie tauschten sich unter anderem über das unterschiedliche Schulsystem aus. Auch wurden sie zum Kanu- und Motorbootfahren an den eigenen Segelhafen der Schule eingeladen.

Ein weiterer Höhepunkt des Aufenthalts im Norden war die gemeinsame Entwicklung eines Straßentheaters der Jugendlichen zusammen mit der Theaterpädagogin. Das Ergebnis wurde auf der Strandpromenade in Laboe bei bestem Wetter gezeigt. Mit Begeisterung und Spielfreude präsentierten sich die Schauspieler in vier Auftritten im Verlauf eines Nachmittags dem Publikum.

Eine weitere Aktivität neben Strandbesuch, Stand-up-Paddeln, Städtebesichtigungen in Kiel und Plön, einer Schifffahrt, Spaziergängen und viel Musik war das gemeinsame Kochen. Dabei wurde ebenfalls das hohe Gemeinschaftsgefühl gestärkt. "Es hat einfach Spaß gemacht", sagten die Begleiter hinterher. Über die Aussagen der nordischen Zuschauer wie "Bitte kommt wieder", "Es war großartig" oder "Das Stück war beeindruckend" freuten sich die Pfaffenhofener Darsteller sehr. "Ihr dürft gerne wieder kommen", lautete das Fazit der Schleswig-Holsteiner.

Nun sind die jungen Darsteller für weitere Termine in der Region gerüstet - mit einer mobilen Bühne, die Jörg Bartsch eigens für die Produktion konzipiert hat. Weitere Aufführungen werden an verschiedenen Schulen bis zu den Sommerferien geplant, wo die Zielgruppe direkt erreicht werden kann. Als Schauspieler sind mit dabei: Maike Belzner, Josef Henn, Luisa Dietsch, Julia Gruber, Ella Irchenhauser, Jonas Brinkmann, Mohamed Al Shomar, Kea Bartsch und Julia Apel. Regie führt Nicola Bartsch, die Technik übernimmt Jörg Bartsch, die weitere Crew bilden Birgit Belzner und Kim Bartsch.