Roth
"Auf Schusters Rappen" von Bieswang nach Nürnberg

Marsch der Verbundenheit mit Soldatinnen und Soldaten im Einsatz – Roth ist Zwischenziel

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Roth (HK) Was im Jahr 2010 begann, wird nun jährlich vom Deutschen Reservistenverband durchgeführt, um das Thema Solidarität und die Verbundenheit für unsere Soldaten im Auslandeinsatz zu zeigen und in die Städte und Gemeinden zu tragen.

Mitte Juni traf sich der ausrichtende Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Landesgruppe Bayern vertreten durch Artur Gerhäuser und Dietmar Eitel mit dem Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer zu den ersten Vorgesprächen. Die geplante Route führt von Bieswang im Landkreis Weißenburg nach Nürnberg. Der Marsch beginnt am Samstag, 12. September und endet am 19. September. Am Donnerstag, 17. September, führt er auch durch die Kreisstadt Roth.

Abmarsch für alle Wanderer bis zur nächsten Station in Schwabach ist daher am 17. September um 8.30 Uhr am Rother Marktplatz. Während der gesamten Tour können sich alle Beteiligten durch einen kostenfreien Shuttledienst nach Roth zurückbringen lassen oder sich der nächsten Etappe anschließen. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er eine oder mehrere Etappen oder auch nur ein paar Kilometer mit dabei ist.

In diesem Zusammenhang freut sich die Stadt Roth auf eine weitere Begegnung mit den Reservisten: Bereits Ende September von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September findet nämlich in Roth die große Deutsche Reservistenmeisterschaft statt.