Paunzhausen
Auf Platz acht geradelt

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Paunzhausen (sdb) Paunzhausen hat beim Stadtradeln im Kreis Freising den achten Platz belegt. Bei der Abschlussveranstaltung in der Freisinger Klosterbibliothek wurde die kleinste Gemeinde des Landkreises ausgezeichnet.

Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion, die im Kreis Freising vom 19. Juni bis zum 9. Juli stattgefunden hat. Nach ersten Erfolgen im vergangenen Jahr hatte der Zweite Bürgermeister Günter Steiner auch heuer wieder beschlossen, eine radelnde Gemeindegruppe aus Paunzhausen anzumelden.

"Die Beteiligung von unserem offenen Team bei der dreiwöchigen Aktion war wirklich gut, das Ergebnis kann sich sehen lassen", erzählt Steiner. 17 Radler legten 7419 Kilometer zurück, was eine Kohlendioxyd-Einsparung von gut einer Tonne entspricht. Zu den aktiven Teilnehmern zählten Rosemarie Aschauer, Annette Baier, Herbert Baier, Helmut Bauer, Ralf Burkart, Elisabeth Butz, Georg Butz, Georg Huber, Ulrich Huber, Birgit Kasper, Helmut Lachermeier, Georg Liebhardt, , Hans Ott, Siegfried Raschendorfer, Ingrid Seitz und Günter Steiner selbst.

Bereits in der ersten Woche wurden die 1445 Kilometer aus den Vorjahr getoppt. Die Einzelwertung entschied Herbert Baier mit 1250 Kilometern für sich. Neben dem Klimaschutz stand auch immer der Spaß im Mittelpunkt.