Pöttmes
Auf oberbayerischer Ebene gut gezielt

Gau Pöttmes-Neuburg bei den Bezirksmeisterschaften sehr erfolgreich

18.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:17 Uhr

Die in Hochbrück siegreiche Damenvertretung der SSG Neuburger-Land: (v. l.) Katharina Strixner, Sibille Gerstner und Franziska Strixner. - Foto: G. Gerstner

Pöttmes (kx) Der Sportschützengau Pöttmes-Neuburg hat allen Grund zur Freude: Die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften – ausgetragen in Hochbrück – wurden von seinen Sportlern nämlich mit dem Gewinn von einigen Meistertiteln abgeschlossen. Zudem gab es zahlreiche Top-Platzierungen.

In der Disziplin „Luftgewehr Damenklasse“ setzte die erste Garnitur der SSG Neuburger-Land gleich ein Ausrufezeichen für die Gegner: Mit sage und schreibe 14 Ringen Vorsprung landeten Katharina Strixner (396), Sibille Gerstner (394) und Franziska Strixner (386) auf der ersten Position. In der Einzelwertung reichten die Ergebnisse zu Platz zwei für Katharina Strixner und Rang drei für Sibille Gerstner. Weitere Platzierungen für die Schützinnen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg: Sandra Specht (390 Ringe; Position 11), Franziska Strixner (386; 28), Isabel Gerstner (386; 29) und Christine Specht (385; 36).

Dass die Damen des Gaus auch im Einzelwettbewerb extrem erfolgreich sein können, bewies Sibille Gerstner dann in zwei anderen Wettbewerben: In den Disziplinen „KK 3x20“ und „KK 100 Meter“ sicherte sie sich jeweils souverän den ersten Platz – mit 568 beziehungsweise 296 Ringen.

Auch die Gaujugendsportleitung aus Pöttmes-Neuburg hatte in Hochbrück Grund zur Freude – denn das aus Pauline Strixner, Julia Osterrieder und Leah Rebecca Grimm bestehende Team erreichte mit einer Gesamtringzahl von 1715 Rang eins in der Disziplin „Junioren KK Liegend“. Das Einzelergebnis von Pauline Strixner (575) reichte zudem zum zweiten Treppchenplatz. Julia Osterrieder (572) und Leah Rebecca Grimm (568) fanden sich am Ende auf den Positionen fünf beziehungsweise acht wieder – also ebenfalls unter den Top Ten.

Einen ähnlichen Erfolg durften diese Nachwuchsschützinnen auch in der Disziplin „KK 3x20“ der Junioren verbuchen: Hier stand am Ende Platz zwei mit dem Team(1655 Ringe), Position zwei für Julia Osterrieder (559), Rang vier für Pauline Strixner (550) sowie die fünfte Stelle für Leah Rebecca Grimm (546) in den Resultatslisten.

Und nochmals einen zweiten Mannschaftsplatz gab es für die Junioren in der Disziplin „Luftgewehr“. Zum Gesamtergebnis von 1171 trugen hier Julia Osterrieder 392 Ringe, Leah Rebecca Grimm 391 Ringe und Pauline Strixner 388 Ringe bei. In der Einzelwertung bedeutete das die Ränge zwei, drei und sechs für sie. Laura Braun sicherte sich mit 383 Ringen immerhin noch Platz 19, während Theresa Specht (371) sich mit Position 67 begnügen musste.

Die Fahne für das männliche Geschlecht aus dem Gau Pöttmes-Neuburg hielt in der Juniorenklasse Dominik Pohlmann hoch: Mit 377 Ringen erreichte er hier einen lobenswerten 20. Platz. Keine Frage: Mit solchen Ergebnissen stehen die Chancen für eine erfolgreiche Bayrische Meisterschaft im Juni/Juli mehr als gut.