Eichstätt
Auf leisen Pfoten

21.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr

Eichstätt/Dollnstein - Die Wildkatze ist wieder in Bayern, auch im Landkreis Eichstätt.

Wer den Lebensraum der Wildkatze in unseren Wäldern kennenlernen möchte, ist eingeladen zu einer Exkursion vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern und vom Bund Naturschutz am Sonntag, 26. Juli, unter der Leitung von Willi Reinbold. Treffpunkt ist um 14 Uhr in Dollnstein am Parkplatz beim Friedhof, die Exkursion dauert etwa zwei Stunden.

Willi Reinbold war Teilnehmer der Aktion des BUND, die mit vielen freiwilligen Helfern in zwei Wintern mittels Lockstöcken den Nachweis erbracht hat, dass die Wildkatzen auch in großen Teilen Bayerns wieder heimisch sind. Er wird erläutern, wie sich eine Wildkatze von einer Hauskatze unterscheidet, was sie in ihrem Lebensraum braucht und was wir tun können, um ihren Lebensraum nicht zu gefährden.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist aufgrund der Corona-Pandemie bis Donnerstag, 23. Juli, 16 Uhr unter Telefon (0176) 72672196 (WhatsApp) erforderlich, da die maximale Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt sein muss. Um Einhaltung der einschlägigen Hygieneregeln wird gebeten, diese beinhalten einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz, den jeder selbst mitbringen muss. Alle Teilnehmer müssen sich in einer Liste eintragen und auf den Abstand von eineinhalb Metern vor, während und nach der Veranstaltung achten.

EK