"Auf in den Sommer!"

29.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Volles Programm für die Kleinen: Bürgermeister Josef Kellermeier (links) und der Jugendbeauftragte Andreas Gabler haben das Ferienprogramm der Marktgemeinde Breitenbrunn vorgestellt. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Jugendbeauftragte der Marktgemeinde, Andreas Gabler, und Bürgermeister Josef Kellermeier (CSU) haben das diesjährige Ferienprogramm vorgestellt. Geboten werden von 3. August bis 13. September viele kurzweilige und abwechslungsreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Pizzabacken, Kräuterwanderung, Bastelnachmittag, Lesenacht oder Erlebnisnachmittag mit Pferden.

Am Montag geht’s los

Das Ferienprogramm von Breitenbrunn steht unter dem Motto "Auf in den Sommer!" Bürgermeister Kellermeier, der Jugendbeauftragte Gabler und die Gleichstellungsbeauftragte Lydia Losehand können von einem unterhaltsamen Programm sprechen. Gabler und sein Team sowie zahlreiche Ehrenamtliche und Vereine haben es ausgearbeitet. Dazu der Bürgermeister: "Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die bereits geleistete Arbeit und im Voraus schon für die Ausgestaltung und Durchführung in den Ferien." Gabler hob hervor, dass die meisten Veranstaltungen Ideen aus Breitenbrunn seien.

Am Montag, 3. August, geht es los. Um 15.30 Uhr mit Volkstanz für Kinder in der Aula der Volksschule und mit der Volkstanzgruppe "D’Heutaler". Bereits um 13 Uhr wird den Kindern ein Erlebnisnachmittag mit Pferden am Brock-Hof in Buch geboten. Um Düfte aus der Natur dreht sich ein Erlebnisnachmittag am 4. August bei Anna Maria Jäger. Hier können die Kinder Duft- und Heilpflanzen kennen lernen oder die Herstellung eines Körperpflegeöls miterleben. Am 5. August geht es zum Obst- und Gartenbauverein Langenthonhausen. Die Mädchen und Buben können Türschilder aus Holz basteln. Einen Tag später ist Spaß und Spiel beim Taiji-Bailong-Ball angesagt. Diese Veranstaltung wird gleich mehrmals angeboten.

Am 7. August fährt die Feuerwehr Breitenbrunn die Kinder mit ihren Einsatzfahrzeugen zum Trinkwasserhochbehälter der Eichelberger Gruppe, um ihnen den Ursprung des Trinkwassers einmal anschaulich zu machen. An der Volksschule in Breitenbrunn können die Buben und Mädchen am 8. August das uralte Handwerk Filzen kennen lernen. Eine Kräuterwanderung mit einem Apotheker, eine Lesenacht in der Bücherei, ein Mininachmittag mit Ponys, ein Burgenbaunachmittag mit Pferden, Pizzabacken, Nähen mit der Nähmaschine und ein großer Familientag an der Kratzmühle runden das Angebot des Ferienprogramms für diesen Sommer ab.

Paddeln auf der Altmühl

Zu den Höhepunkten des Programms dürften auch das Paddeln auf der Altmühl am 22. August, die Präsentation lebender Greifvögel der Vogelstation Regenstauf am 26. August und das Kinder-Tillyfest am 12. September gehören. Angebote aus den Jura-2000-Gemeinden gehören genauso zum Ferienprogramm wie Aktionen des CJD Neumarkt. Von 10. bis 12. August treffen sich Kinder der Jura-2000-Gemeinden auf dem FC-Gelände in Beilngries.

Die Anmeldung zum Ferienprogramm ist jederzeit möglich. Das Programm wird an die Haushalte verteilt, liegt bei der Gemeindeverwaltung und bei den örtlichen Banken auf. "Wir wünschen allen unseren Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Freude beim Ferienprogramm und schöne und erholsame Sommerferien", sagt der Bürgermeister. Und Gabler schließt sich da selbstverständlich umgehend an.