Freystadt
Auf hohem Niveau

04.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:38 Uhr

Freystadt (haz) Gerhard Engel aus Freystadt bleibt Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberpfalz im Nordbayerischen Musikbund (NBMB).

Bei der Jahresversammlung bestätigten ihn die Verbandsmitglieder. Zu Stellvertretern bestimmten sie Dieter Dendorfer, Lothar Hartl und Willi Schramm. Neuer Bezirksdirigent wurde Michael Schäfer aus Lappersdorf. Seine Stellvertreter sind Josef Dietz, Stefan Neger und neu Johannes Mittermeier.

Bezirksjugendreferent bleibt Robert Eichenseer, sein Stellvertreter Bernhard Edenharter, Bezirksschatzmeisterin Cornelia Sperlich, Bezirksgeschäftsführer Juliane Kreuzer. Als neuen Beauftragten für Lehrgänge wurde Benedikt Boßle, Direktor der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, bestimmt. Beauftragter für Internet und Mitgliederverwaltung bleibt weiterhin Joseph Ferstl, Medienbeauftragter Franz Wagner, Schriftführer Holger Hierl, Kassenprüfer Robert Ziegler und Lothar Prechtl, Beauftragter für Spielleutemusik (bisher Bezirksstabführer) Hermann Dirscherl, seine neue Stellvertreterin ist Claudia Sommer aus Nittenau.

In seinem Bericht sagte Engel, bis zu 80 Termine und Einladungen seien jährlich zu bewältigen. Im vergangenen Jahr habe er 800 Ehrungsanträge bearbeitet. Weiter lobte er die Jugendarbeit in den Musikvereinen. Derzeit gebe es 165 Mitgliedskapellen in der Oberpfalz. Die Leistungsprüfungen seien auf einem hohen Niveau angesiedelt.

Stolz sei er auf die Leistungen des NBMB-Bezirksorchesters mit dem neuen Dirigenten Tobias Wunderle. Bereits zum 25. Mal werde heuer die Bläserwoche organisiert. Das Abschlusskonzert werde am 14. April in der Nabburger Nordgauhalle sein.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Dendorfer ging kurz auf das Konzert des Bezirksorchesters ein, bei dem Höchstleistungen gezeigt worden seien. „Wir können stolz auf unser Bezirksorchester sein“, so Dendorfer und daher müsse der Bezirksverband dieses erhalten und fördern. Die Mitgliedsvereine profitieren davon. Zur neuen Bezirksordnung sagte Engel, man habe die Kreisdirigenten als Verbindung zur Basis als Mitglieder in die Musikkommission berufen.