Ingolstadt
Auf Entdeckungsreise

Irma und Stadtjugendring versüßen die Ferien

04.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:35 Uhr

Ingolstadt (DK) Erstmals haben das Netzwerk MINTmacher von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt (Irma) und der Stadtjugendring Ingolstadt ein Ferienprogramm zusammengestellt. Das Jugendzentrum Fronte 79 hat sich dafür in ein „Entdeckerlabor“ verwandelt.

Eine Woche lang erfahren die 14 teilnehmenden Kinder allerhand Neues rund um Sonne, Wetter, Tiere, Pflanzen und vieles mehr. Dabei steht in erster Linie der Spaß am Entdecken, Experimentieren, Tüfteln und Ausprobieren im Vordergrund. „Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, wo in unserem Alltag überall spannende Themen drinstecken, und wie viel Spaß es machen kann, Neues zu lernen“, erklärt Dieter Edenharter, kommunaler Jugendpfleger beim Stadtjugendring.

„Das Programm ist eine hervorragende Ergänzung unserer Aktivitäten zur MINT-Förderung in der Region“, findet Tobias Klein, Leiter der Irma-Geschäftsstelle. „Innerhalb kurzer Zeit waren wir ausgebucht“, sagt Helene Theobald, die die Betreuung der Kinder während der Herbstferienwoche leitet. Wegen der großen Nachfrage soll das Entdeckerlabor auch im kommenden Jahr stattfinden.