IN EIGENER SACHE
Auf Du und Du mit den FCI-Stars

Ringseer Grundschüler dürfen sich im Audi-Sportpark umsehen und sogar eine eigene Pressekonferenz gestalten - Viel Spaß mit Schanzi

16.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:40 Uhr
Sabine Kaczynski
Zur Pressekonferenz hatten die Grundschüler viele Fragen an die Profis vorbereitet, aber auch Marcel Gaus und Fatih Kaya fühlten den Kindern ein wenig auf den Zahn. −Foto: Kaczynski

Die Schüler der Klasse 4a aus Ringsee erlebten am vergangenen Freitag einen unvergesslichen Vormittag beim FC Ingolstadt 04: Nach einer Pressekonferenz mit den Profis Marcel Gaus und Fatih Kaya wartete auf die Jungs und Mädchen eine Führung durch den AudiSportpark und schließlich ein Treffen mit Maskottchen Schanzi - die Kids waren begeistert.

Einige Tage zuvor hatten die Schüler erfahren, dass sie den Wettbewerb für eine Kinderpressekonferenz mit anschließender Stadiontour beim FC Ingolstadt 04 gewonnen haben. Seitdem fieberten sie dem letzten Schultag vor den Osterferien entgegen: Statt mit den anderen Klassen zum Abschlussgottesdienst zu gehen, stieg die 4a der Grundschule Ringsee in den Mannschaftsbus des FCI, der sie zum Audi-Sportpark fuhr. "Für uns alle ist das ein Riesen-Event. Die ganze Schule ist neidisch auf uns", sagte Klassenlehrerin Monika Busch. Das Stadion durften die Schüler mit Bettina Beyerlein vom FCI durch den VIP-Eingang betreten und erfuhren, dass unter dem Boden beim Bau der Spielstätte eine Zeitkapsel vergraben worden war. Danach ging's in den Raum, in dem sonst vor und nach den Heimspielen auch die "echten" Pressekonferenzen stattfinden. Pressesprecher Oliver Samwald hatte diesmal die beiden Profis Marcel Gaus und Fatih Kaya an seiner Seite, die die Schüler per Handschlag begrüßten. Dann durften die Kinder loslegen und die Spieler nach Herzenslust ausfragen - und sie waren gut vorbereitet: Sich Fragen zu überlegen, war sogar als Hausaufgabe aufgegeben worden. So erfuhren die Schüler, dass Cristiano Ronaldo der Lieblingsspieler beider Profis ist, beide ihr Abitur in der Tasche haben, mit ihren Positionen zufrieden sind und noch ganz fest an den Klassenerhalt glauben. Moritz fragte die FCI-Profis nach ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung: Während Fatih Kaya meist an der Playstation sitzt, kümmert sich der junge Papa Marcel Gaus um seinen anderthalbjährigen Sohn. Einige Schüler stellten auch außergewöhnliche Fragen, wie Julia, die wissen wollte, ob Fatih Kaya lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen oder welches Tier Marcel Gaus sein wolle. Dann wurden die Plätze getauscht: Luis und Johannes aus der 4a mussten sich den Fragen der FCI-Profis stellen. Marcel Gaus flachste: "Uns ist zu Ohren gekommen, dass ihr gerne mal den Unterricht stört - ist das korrekt? " Bevor es zum Abschluss Autogramme von den Spielern gab, sangen alle zusammen noch für Geburtstagskind Benedikt ein Ständchen.


Dann startete die Stadiontour: Los ging es mit der Technik. Die Schüler sahen, wie die Anzeigetafeln funktionieren und durften sich selbst als Stadionsprecher mit Torhymne versuchen. Durch den Spielertunnel ging es dann raus aufs Spielfeld - den "heiligen" Rasen durften die Kids allerdings nicht betreten. Dafür konnten sie die Ersatzbank drücken, anschließend die Südtribüne erobern und einen Blick in die Kabine der Profis werfen. Als weiterer Höhepunkt wartete Schanzi auf die Schüler und trieb wie immer reichlich Schabernack: Mützen und Schuhe flogen durch die Gegend, Haare wurden verwuschelt und natürlich wollten alle ein Autogramm von dem Maskottchen - auf Poster, Trikots, Armen oder Nacken.

Nach einer abschließenden Brotzeit brachte der Mannschaftsbus die glücklichen Viertklässler wieder zurück zur Schule in Ringsee. "Mir hat die Pressekonferenz am besten gefallen, weil man hautnah erfahren konnte, wie die Profis unsere Fragen beantworten", sagte Julia und Nina ergänzte: "Es war toll, dass wir auch mal hinter die Kulissen schauen durften. " 

 

Sabine Kaczynski