<p></p> <p></p>
Auf der Suche nach dem König

"Feuer frei" im Markt Manching: Bürgerschießen ist eröffnet

19.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Manching (smd) Ab sofort heißt es in Manchings Schützenstände "Feuer frei": Die 29. Marktmeisterschaft im Bürgerschießen ist eröffnet.

Am Eröffnungsabend bei den Immergrünschützen in Westenhausen beteiligten sich neben Schirmherr Bürgermeister Herbert Nerb (FW) seine Stellvertreterin Elke Drack (SPD), einige Vereinsvorstände und die Schützenmeister aus Oberstimm, Niederstimm, Manching und von MBB. Schützenmeister Robert Christl vom austragenden Verein forderte alle Bürger auf, sich zu beteiligen. Besonders lud er die Jugend ein, die Schießtage wahrzunehmen. Denn es wird auch ein Jugendkönig herausgeschossen.

Das Bürgerschießen hat gestern begonnen - bei Edelweiß Oberstimm, Hubertus Nieder-stimm, Römerschanz Manching, Immergrün Westenhausen und bei den MBB-Sportschützen. Es endet am Freitag, 6. Mai. Die Königsproklamation findet am Samstag, 30. Juli, im Schützenheim Westenhausen statt. Ermittelt werden Mannschafts- und Einzelmeister sowie die Meistbeteiligung. Zusätzlich wird auch der Wanderpokal vergeben. Am Schießen können nur Bürger teilnehmen, die nicht an Rundenwettkämpfen (Gau und Sektion) teilnehmen.