Dietfurt
Auf der nächsten Stufe

16-jährige Marina Huber besteht Prüfung zum Schwarzgurt

30.12.2011 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Die erste weibliche Schwarzgurt-Trägerin des Dietfurter Vereins, Marina Huber, mit den stolzen Trainern Johann Todt (links) und Franz Wittmann. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Die Sportler des Budokan Kampfkunstvereins Dietfurt habe zum Abschluss des Jahres Gürtelprüfungen absolviert. Nach den Tests der Kinder, der Anfänger und der Fortgeschrittenen stellten auch die Erwachsenen ihren Lernzuwachs unter Beweis.

Das Alter der Prüflinge lag zwischen acht und 51 Jahren. Entsprechend breit gefächert war das Feld, auf dem die Leistungen gezeigt werden mussten. Aus den Gebieten Kihon-Renshu (Grundschulübungen), Zenshin-Kotai (Vorwärts-Rückwärts-Übungen), Kata (Scheinkampf, Formenlauf) und Ippon-Kumite (Übungen für den Zweikampf mit Partner) stammten die Aufgaben.

Nahezu alle Teilnehmer schnitten bei den Prüfungen hervorragend ab. Die 16-jährige Marina Huber aus Dietfurt qualifizierte sich beispielsweise als erste Frau des Vereins zur Schwarzgurt-Trägerin. Franz Wittmann und Johann Toth waren auf ihren weiblichen Prüfling besonders stolz.