Kinding
Auf den Tisch kommt Schmackhaftes

Gesunde und nachhaltige Mittagsverpflegung aus der Region im Kindinger Kinderhaus Arche Noah

20.08.2021 | Stand 25.08.2021, 3:33 Uhr
Das Kindinger Kinderhaus Arche Noah nahm erfolgreich am Coaching für die gesunde Mittagsverpflegung in Kitas teil. Die Ökotrophologin Petra Ertlmaier (2. von links) überreichte an Robert Sammiller, Anna Kluy und Annette Schneider-Reitzer zum Abschluss eine Urkunde und lobte das engagierte Team. Auch Bürgermeisterin Rita Böhm (links) freute sich über die zusätzliche Qualifikation, denn ihr liegt die kindgerechte und ausgewogene Ernährung in der Einrichtung am Herzen. −Foto: Lund

Kinding - Mit dem Betreuungsjahr neigte sich jetzt auch das Coaching-Projekt zur Mittagessensverpflegung der Kinder im Kindinger Kinderhaus Arche Noah dem Ende zu. Petra Ertlmaier, ausgebildete Ökotrophologin am Landwirtschaftsamt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Fürstenfeldbruck, hat während des vergangenen Halbjahres mit dem "Verpflegungsteam" des Kinderhauses erarbeitet, wie eine gesundheitsförderliche, qualitätsgesicherte und nachhaltige Mittagsverpflegung für die Kinder erreicht werden kann.

Zum erfolgreichen Abschluss des Coachings besuchte Petra Ertlmaier die Einrichtung und überreichte Anna Kluy, Leiterin des Kinderhauses, Stellvertreterin Annette Schneider-Reitzer, Speisenanbieter Robert Sammiller, Elternvertreter Markus Metz sowie Bürgermeisterin Rita Böhm eine Urkunde.

Ertlmaier lobte ausdrücklich die aktive Mitarbeit des Kindinger Teams. Im Rahmen der Urkundenverleihung bedankten sich Anna Kluy und Annette Schneider-Reitzer bei allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme am Projekt. Besonderer Dank galt hierbei Robert Sammiller und seinem Küchenteam vom Gasthof Krone. Kluy lobte Sammillers Offenheit und Flexibilität bei der Kinderverpflegung vor Ort.

Sammiller erklärte, dass ihm die Verpflegung mit regionalen und saisonalen Produkten ein Herzensanliegen sei. "Ich lege sehr viel Wert darauf, keine industriell verarbeiteten Lebensmittel zu verwenden", betonte der Küchenchef.

So kommen auch bei den Kindern im Kindinger Kinderhaus seine selbstgemachten Nudeln auf den Teller oder der von Hand panierte Fisch mit selbst hergestellten Semmelbröseln. Viele Lebensmittel, wie beispielsweise Kartoffeln, beziehe er direkt vom Erzeuger, berichtet der erfahrene Gastronom. Das neu gewonnene Wissen werde in den Speiseplan für die Kinder des Kinderhaus Arche Noah dann im neuen Betreuungsjahr einfließen.

Bürgermeisterin Rita Böhm hob die Bedeutung der gesunden und ausgewogenen Ernährung für Kinder hervor. Sie freute sich, dass der Speisenanbieter und das Kinderhaus durch das Coaching neue Ideen zur kindgerechten und gesunden Verpflegung erhalten haben. Sicherlich werde es den Kindern gut schmecken.

lun