Ingolstadt
Auf den Spuren der Brüder Asam

Neue Radtour verbindet Kunst, Kultur und Kulinarisches

02.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH hat ihre Serviceangebote für Radfahrer noch einmal erweitert und eine neue Themenradtour entwickelt.

Unter dem Titel "Asamtour Bier & Barock" führt die als Rundroute angelegte Tour zu den vier Asamkirchen der weiteren Region (Ingolstadt, Sandizell, Rohr, Weltenburg) und durchstreift die Genussregionen des Spargellandes um Schrobenhausen sowie des Hopfenlands Hallertau. Dazu ist auch eine gleichnamige Radkarte erschienen, die als Orientierung dient, über Serviceangebote informiert und Tipps für Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke gibt.

Mit der neuen Themenradroute hat die Tourismus und Kongress GmbH einen konkreten Routentipp erarbeitet, der als Tages- oder Mehrtagestour für E-Bike-Fahrer und für Radler mit "klassischem" Fahrrad gleichermaßen geeignet ist.

Als Planungsgrundlage hat die Tourismus und Kongress GmbH eine gleichnamige Radkarte herausgebracht. Diese enthält neben einer ausführlichen Beschreibung des Routenverlaufs auch Informationen über radrelevante Serviceangebote sowie Tipps für Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Eine großflächige Karte der Region bildet ab, auf welchen Strecken die "Asamtour Bier & Barock" verläuft und in welchen Teiletappen man die Rundtour befahren kann. Die Asamtour verläuft überwiegend auf bestehenden und ausgeschilderten Radwanderwegen durch die Region, ist aber nicht eigenständig ausgeschildert. Die neue Radkarte "Asamtour Bier & Barock" ist ab sofort kostenlos in den Tourist Information am Rathausplatz und am Ingolstädter Hauptbahnhof erhältlich.