Beilngries
Auf dem Weg zur Mittleren Reife

Beilngrieser Mittelschule informiert am 30. Januar über Termine und Regelungen rund um die M-Zug-Klassen

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Beilngries - Die Mittelschule Beilngries bereitet geeignete Schülerinnen und Schüler auch künftig "kontinuierlich auf das Anforderungsniveau des Mittleren Bildungsabschlusses" vor.

Wie Rektor Ewald Schiebel mitteilte, bietet sie im kommenden Schuljahr im sogenannten M-Zug begabten, fleißigen und leistungswilligen Schülern wieder die Möglichkeit, nach dem Besuch der Klassen M 7, M 8, M 9 und M 10 die Mittlere Reife zu erwerben. Detaillierte Informationen zu diesem Thema gibt es am Donnerstag, 30. Januar, ab 19.30 Uhr im Schulgebäude.

Dabei kommt auch zur Sprache, dass die Voraussetzungen für den Wechsel in eine der M-Klassen nicht in jeder Jahrgangsstufe gleich sind. Der direkte Übertritt in eine siebte M-Klasse ist möglich, wenn entweder im Zwischen- oder im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine Durchschnittsnote von 2,66 oder besser erreicht wird. Etwas anders sind die Bedingungen für den Wechsel in eine achte oder neunte Klasse des Mittlere-Reife-Zugs. In beiden Fällen benötigen Schülerinnen und Schüler im Zwischen- oder Jahreszeugnis der siebten beziehungsweise achten Jahrgangsstufe ebenfalls in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,33 oder besser. Der direkte Übertritt in eine M 10-Klasse ist möglich, wenn im Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine Durchschnittsnote von 2,33 oder besser erreicht wird.

Falls Schülerinnen und Schüler die Anforderungen nicht erfüllt haben, ist der M-Zug für sie dennoch nicht endgültig abgefahren. Sie haben die Möglichkeit, sich in den drei genannten Fächern einer Aufnahmeprüfung zu unterziehen. Auch für einen Wechsel in eine zehnte M-Klasse ist eine Aufnahmeprüfung vorgesehen.

Schülerinnen und Schüler aus der sechsten bis achten Jahrgangsstufe müssen bis spätestens Montag, 2. März, an der Schule, die sie momentan besuchen, für den Wechsel in eine M-Klasse angemeldet sein. Für Bewerber aus den neunten Klassen ist bis zu diesem Zeitpunkt eine Voranmeldung erforderlich. Die verbindliche Anmeldung für den Eintritt in eine zehnte Klasse des M-Zugs kann am Freitag, 17. Juli, sowie am Montag, 20. Juli, erfolgen.

nur