Ingolstadt
Auf dem Paradeplatz wird es bunt

24.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

Ingolstadt (tbk) Zum 22. Mal heißt es wieder "Die Welt ist bunt – Ingolstadt International". Bis Sonntag, 4. Juli, ist ein vielfältiges Programm geboten, das die verschiedenen in Ingolstadt lebenden Kulturen einander näher bringen soll. Höhepunkt ist das Fest der Kulturen am morgigen Samstag auf dem Paradeplatz.

Das Stück "Zirkus ,sum gali gali’ unterwegs nach Ingolstadt" des Internationalen Kindertheaters INKI eröffnete gestern offiziell die Veranstaltungsreihe "Die Welt ist bunt – Ingolstadt international". Heute findet der Tag der Kulturen im Neuburger Kasten statt. Von 16 bis 20 Uhr zeigen die im Bürgerhaus aktiven Gruppen ein vielfältiges Kulturprogramm. Um 19 Uhr feiert das Theater-Dinner "Leonce und Lena" im Refektorium des Franziskanerklosters an der Harderstraße Premiere. Veranstalter ist der Jugendmigrationsdienst.

Farbenfroh und lebendig geht es beim Fest der Kulturen am morgigen Samstag auf dem Paradeplatz zu. Es ist der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe "Die Welt ist bunt – Ingolstadt international". Auf zwei Bühnen werden zahlreiche Aufführungen und Darbietungen präsentiert. Bereits um 10 Uhr findet ein Standkonzert der Jugendblasmusik Zuchering auf dem Viktualienmarkt statt.

Eröffnet wird das Fest der Kulturen um 10.45 Uhr von Kulturreferent Gabriel Engert auf der Bühne am Paradeplatz. Anschließend spielt die Jugendblasmusik Zuchering. Zahlreiche Volksgruppen präsentieren auf den Bühnen Musik und Tänze aus ihrer Heimat. So treten ab 11.20 Uhr auf der ersten Bühne bosnische, serbische und alevitische Folkloregruppen auf. Das Atelier für Tanz- und Bewegungskunst und die Bollywood-Dance-Group Ashira folgen. "Un poco de Flamenco" heißt es um 13.45 Uhr bevor es mit ungarischem Volkstanz weitergeht. Um 15 Uhr hat die Bauchtanzgruppe Gerolfing ihren großen Auftritt. Danach sind Kung-Fu-Tanz, thailändischer Tanz und die Rapband War Front des Jugendmigrationsdienstes zu sehen und zu hören.

Auf der zweiten Bühne sorgen vormittags um 11.30 Uhr thailändischer Tanz und nachmittags Frauen mit dem Namen "Maslina" a cappella sowie der Kinderchor der Kulturgemeinschaft Croatia für Unterhaltung. Danach spielen die Musikgruppen Koma Denge und Rosanna & Band auf. Den Abschluss macht um 18.15 Uhr auf dem Viktualienmarkt Fasan und das Schaschlik Orkestra.

Beim Fest der Kulturen präsentieren sich viele ausländische Gruppen. Es handelt sich bei ihnen nicht um Profis, die ein perfektes Programm bieten, sondern um Gruppen, die sich mit Engagement der Präsentation ihrer Kultur widmen. Für die Besucher ist es möglich, auf unterhaltsame Weise Einblicke in Kultur, Traditionen und auch die Küche der in Ingolstadt lebenden Volksgruppen zu gewinnen. Denn für das leibliche Wohl sorgen ebenfalls die verschiedenen Vereine und Einrichtungen und bieten Speisen aus ihren Heimatländern an. Stände des Migrationsrates, des Ausländeramtes sowie verschiedener Institutionen und Einrichtungen halten zudem vielfältige Informationen bereit. Weitere Termine am Samstag sind die Eröffnung der Ausstellung Antikriegskarikaturen der Partnerstadt Kragujevac um 13 Uhr im Foyer der VHS und das Stadtteilfest im Konradviertel ab 15 Uhr.