Beilngries
Auf beachtliche Leistung geblickt

03.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Für langjährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende, Hauptfeldebel Michael Schöpf (links), den Stabsgefreiten Alois Merkl (Mitte) und den Gefreiten Robert Bernhard. - Foto: Nester

Beilngries (nes) Bei der Jahresversammlung der Reservistenkameradschaft (ResK) blickte der Vorsitzende, Hauptfeldwebel Michael Schöpf, stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auch Mitgliederehrungen standen auf dem Programm.

Die aus Oberstabsfeldwebel Anton Schneider, Stabsfeldwebel Jürgen Bickelein, den Hauptfeldwebeln Thomas Gröpel, Wolfgang Schneider, Thomas Pfennig und Leonhard Beitler, Oberfeldwebel Michael Krause, den Stabsgefreiten Markus Priller und Rainer Thiel, Hauptgefreitem Stefan Christ sowie Oberleutnant Christian Birkholz unterschiedlich zusammengesetzten Mannschaften erzielten mehrfach bei verschiedenen Schießveranstaltungen in der Region erste und weitere vordere Platzierungen. Auch bei verschiedenen Märschen befreundeter Reservistenkameradschaften und bei der Kreismeisterschaft Oberbayern-Nord beteiligten sich die Beilngrieser und sicherten sich vordere Plätze und Pokale.

Die Kameradschaft wurde bei Biwak, Grillfest, Silvesterschießen, beim Besuch des Jagdgeschwaders 74 in Neuburg und beim Marsch zur "Grätenranch" von Oberfeldwebel Ernst Roth mit Fischessen gepflegt. Die traditionelle Militärpatrouille musste wegen zu vielen parallel stattfindenden Veranstaltungen und daraus folgender geringer Teilnahme abgesagt werden. Für ihre Sammelaktion von Spielsachen für Kinder im Kosovo erhielten Annalena Schmidtner und Alexander Manz von den Kindern des Centre of Mother and Children in Pristina unterzeichnete Dankesurkunden. Der für den diesjährigen Bezirkswettkampf vorgesehene Termin am 24. April müsse wegen der Einweihung des neuen BRK-Hauses und des Tags der offenen Tür der Feuerwehr verschoben werden. Im Herbst sei eine Fahrt nach Hamburg geplant, so Schöpf.

Stabsgefreiter Alois Merkl legte den Kassenbericht vor und konnte auf einen bescheidenen Kassenstand verweisen. Auslösendes Problem dabei sei der verspätete und unvollständige Rückfluss von Anteilen der bezahlten Beiträge nach einer bundesweiten Umstellung der elektronischen Mitgliederverwaltung des Verbandes und der Übernahme eines veralteten Datenbestandes.

Michael Schöpf ehrte abschließend für zehnjährige Mitgliedschaft Robert Bernhard, Ulrich Celler, Kevin Karch, Thomas Kraubitz und André Müller, für 25-jährige Treue zum Verein Heinz Festner, Siegfried Gallus, Anton Kolb, Alois Merkl und Richard Wolfrum.