Hilpoltstein
Auf 28 Etappen durch 16 Gemeinden

Anmeldung für Landkreislauf ab sofort möglich – Startschuss fällt in Wendelstein

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr
Der −Foto: Landratsamt

Hilpoltstein (HK) Die Tage werden länger, die Temperaturen T-Shirt-freundlich und so mancher sagt jetzt dem ein oder anderen Kilogramm Winterspeck den Kampf an. Beste Voraussetzungen also, um die Laufschuhe zu schnüren und fit(ter) zu werden.

Wer dann gerne noch ein Ziel hätte, auf das es sich lohnt, hinzutrainieren, der sollte sich den Samstag, 12. Juli, im Kalender ankreuzen. Es ist der Tag des 31. Landkreislaufes, für den ab sofort Meldungen möglich sind.

Diese größte Laufveranstaltung im Landkreis will alle Laufbegeisterten ansprechen – begeisterte Hobbyjogger genauso wie ambitionierte Semiprofessionals. Das Organisationsteam des Landratsamts, das durch die Sparkasse Mittelfranken-Süd und den Kreisjugendring Roth unterstützt wird, wird einmal mehr die Teams auf insgesamt 28 Etappen quer durch alle 16 Landkreisgemeinden schicken.

Früh aufstehen heißt es auch dieses Mal wieder für die ersten Starter: Der Startschuss zum Landkreislauf fällt um sieben Uhr in Wendelstein. Wer nicht für ein spezielles Team laufen will – kein Problem. Dafür gibt es die Jedermannetappe mit knapp sechs Kilometern Länge zwischen Eichelburg und Hofstetten (bei Eckersmühlen). Sie ist für Läufer und Läuferinnen gedacht, die „einfach so ins Rennen gehen wollen, um sich mit anderen Läufern zu messen“.

Auch an den Läufernachwuchs ist gedacht: Ihm gehört um 17.20 Uhr die Schlussetappe von Belmbrach zur Freisportanlage in Roth. Nach dem letzten Zieleinlauf, gegen 18 Uhr, zeichnet Landrat Herbert Eckstein die Sieger auf dem Gelände der benachbarten Rother Berufsschule aus.

Um den so vielfältig aufgestellten Teams gerecht zu werden, gibt es unterschiedlichste Wertungen. Ausgezeichnet werden die Gesamtsieger und Platzierten in der allgemeinen Mannschaftswertung sowie in der Damenklasse. Auch die schnellsten Mixed-Mannschaften – für sie müssen jeweils mindestens zehn Läuferinnen am Start sein – dürfen sich über eigene Preise freuen.

Darüber hinaus hat Landrat Eckstein erneut einen Sonderpokal für die beste Dorfmannschaft ausgelobt. In diese Kategorie fallen alle Auswahl-/Vereinsmannschaften aus Orten mit nicht mehr als 2000 Einwohnern.

Mit dem Runner-Up-Pokal wird die Laufmannschaft ausgezeichnet, die sich im Vergleich zum Vorjahr um die meisten Plätze verbessern konnte. Angeboten wird auch wieder eine Sonderwertung für Firmenmannschaften, die ab drei teilnehmenden Mannschaften durchgeführt wird. An die Vereine und Laufgruppen, die auch 2013 mit von der Partie waren, wurden die Ausschreibungsunterlagen bereits versandt. Doch natürlich können sich auch Neulinge melden. Meldeschluss ist Freitag, 6. Juni. Die namentliche Meldung der Läuferinnen und Läufer, die in einem Team starten, muss beim Landratsamt bis spätestens Mittwoch, 9. Juli, vorliegen.

Vereine oder Lauftreffs, die bisher nicht am Landkreislauf teilgenommen haben und an einer Teilnahme interessiert sind, können die Ausschreibungsunterlagen im Landratsamt Roth bei Martina Leykauf, Telefon (0 91 71) 8 13 47, anfordern. Auch eine Anmeldung für den Jedermannlauf ist hier möglich.

Weitere Informationen zum Landkreislauf und die Ausschreibung sind im Internet unter http:'www.landratsamt-roth.de/sport abrufbar.