Audi sponsert FC Augsburg

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Ingolstadt/Augsburg (dk) Audis Fußballfamilie wächst: Ab der kommenden Saison unterstützt das Ingolstädter Automobilunternehmen den FC Augsburg (FCA). Neben dem FC Bayern München, dem FC Ingolstadt 04 und dem 1. FC Nürnberg ist der FCA der vierte bayerische Bundesligist, mit dem Audi eine Kooperation eingeht.

Audi sponsert den FCA als "Exklusivpartner". Der Konzern will so sein Sportsponsoring-Programm ausweiten und seine Präsenz in der Region verstärken, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Partnerschaft ist zunächst bis 2018 geplant. Audi stellt der Führungsriege des UEFA-Europa-League-Teilnehmers zwölf Autos zur Verfügung und unterstützt die Nachwuchsabteilung des Vereins mit Kleinbussen. Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport FC Augsburg, und Peter Bircks, Kaufmännischer Geschäftsführer FC Augsburg, sind bereits bei einem offiziellen Fototermin vor knapp drei Wochen mit einem Audi abgelichtet worden.

Im Gegenzug erhält Audi neben einem gewissen Ticketkontingent umfangreiche Werberechte: So stellt das Unternehmen bei Heimspielen der Schwaben rund ums Stadion aktuelle Modelle aus und lädt Spieler zu Veranstaltungen ein. Außerdem darf der Konzern auf LED-Banden, im Stadionmagazin, auf den Video- und Sponsorenwänden werben.

„Der FC Augsburg steht nicht nur für mitreißenden Fußball, sondern hat sich in der Bundesliga zu einer festen Größe entwickelt“, sagt Alexander Schuhmacher, Audi-Gesamtvertriebsleiter Region Süd. Die Betreuung der Partnerschaft erfolgt durch Michael Agsteiner, Geschäftsleitung Audi-Zentrum Augsburg, und sein Team.

In einem vergleichbaren Umfang ist Audi bereits Partner der Bundesligavereine aus Berlin, Hamburg, Hoffenheim und Mönchengladbach.