Auch Morddrohungen gegen Bürgermeister Herker

11.06.2015 | Stand 31.01.2017, 22:12 Uhr

−Foto: GFS

Pfaffenhofen (dk) Neben seinem Stellvertreter Roland Dörfler (Grüne) erhält nun auch Pfaffenhofens Erster Bürgermeister Thomas Herker (SPD) unverhohlene Morddrohungen. "Auch ich habe solche E-Mails erhalten", bestätigt Herker gegenüber unserer Zeitung. Hintergrund ist die geplante Eröffnung der Moschee am kommenden Samstag.

Islamgegner hatten eine Kundgebung gegen den Festakt angemeldet, und Dörfler ergriff daraufhin öffentlich für die türkisch-islamischen Gemeinde Partei und machte sich über den Islamkritiker Michael Stürzenberger lustig. Seither sieht sich der Politiker anonymen Attacken ausgesetzt. Und auch Herker, der ihm zur Seite sprang, findet sich nun als Zielscheibe wieder.
 
Erneute eindeutige E-Mails, die gestern Abend im Rathaus eingingen, liegen unserer Zeitung vor: "Thomas Herker und Roland Dörfler, Sie werden nicht mehr lange leben, wenn sie so weiter machen wie bisher und weiter mit den moslemischen Invasoren kollaborieren", heißt es in einer der E-Mails. "Es gibt sicher viele stabile Laternenpfähle in ihrem linksversifften Pfaffenhoffen."