Buxheim
Auch in Buxheim gibt es nun Erdgas

Versorgung durch Ingolstädter Stadtwerke – 25 Haushalte schon angeschlossen

24.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Bürgermeister Peter Doliwa (links) assistiert bei der Zündung einer großen Erdgasfackel durch Hubert Stockmeier (Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH). Dies war symbolisch gesehen der Start zur Buxheimer Erdgasversorgung - Foto: imb

Buxheim (EK) Mit einem Fackelfest feierten die Stadtwerke Ingolstadt gemeinsam mit den Bürgern von Buxheim den Start der Erdgasversorgung in der Gemeinde.

Hubert Stockmeier, der Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH, entzündete in der Hopfenstraße eine große Erdgasfackel und nahm damit symbolisch die Buxheimer Erdgasversorgung in Betrieb. Aktuell sind bereits 25 Häuser an das Erdgasnetz angeschlossen, in weiteren 35 Haushalten wurden Anschlüsse im Grundstück vorbereitet. „Wir können problemlos noch weitere Anschlüsse verlegen, sobald sich in der Gemeinde dazu die Gelegenheit bietet“, erklärt Hubert Stockmeier. „Wir haben uns schon länger um den Anschluss von Buxheim an das Erdgasnetz bemüht.“ Mit der Sanierung der Eitensheimer Straße habe sich nun die passende Gelegenheit ergeben, so Stockmeier weiter. Zur Erschließung des neuen Gebietes wurde eine neue Gasleitung mit über einem Kilometer Länge gebaut.

Auch Buxheims Bürgermeister Peter Doliwa zeigte sich über die Entwicklung sehr erfreut: „Die Buxheimer Haushalte nehmen die Erdgasversorgung gut an. Ein großes Lob geht an die Stadtwerke Ingolstadt, die den Anschluss mit ihren kurzen Entscheidungswegen möglich gemacht haben.“ Auch einem weiteren Ausbau des Leitungsnetzes steht der Rathauschef positiv gegenüber. „Abhängig ist dies aber natürlich von der weiteren Entwicklung des Ortes“, so Peter Doliwa weiter, der auch einen Anschluss von Tauberfeld ins Spiel bringt.

Buxheim ist mittlerweile die 15. Gemeinde, die von den Stadtwerken Ingolstadt mit Erdgas versorgt wird.