Auch "Impulse durch die WM" ein Thema

23.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:46 Uhr

Geisenfeld (zur) Gummibärchen, Vitaminsaft oder Käsesemmel – jeder hatte gestern seine ganz persönliche "Nahrung für den Geist" dabei, denn es ging um mehr als um die "Wurst". Für 121 Schüler und Schülerinnen der Realschule Geisenfeld wurden am Mittowch um 8.30 Uhr mit dem Fach Deutsch die Prüfungen zur Mittleren Reife eingeläutet.

Denn, so Rektor Reil eindringlich in seiner Informationsrede: Schon das Mitführen eines ausgeschalteten Gerätes gilt als Unterschleif und wird mit der Note 6 bewertet. Dass selbst, wer nicht zum eigenen Vorteil handelt und einem Klassenkameraden hilft, unter den "Mogelparagrafen" fällt, war für einige der Anwesenden neu. Ebenso wie die Tatsache, dass auch im Nachhinein noch ein bereits erteiltes Examen aberkannt werden kann, falls ein Verstoß wegen Unterschleifs nachweisbar ist.

Als erste Herausforderung hatten die Absolventen eine Erörterung zu meistern, wobei die Themen sehr aktuell waren. Positive Impulse durch die WM für Deutschland standen neben persönlichen Einsatzmöglichkeiten für Umweltschutz auf der Liste. Aber auch das Pro und Contra von Handys konnte erörtert werden. Darüber hinaus gehörte ein textgebundener Aufsatz etwa zum Titel "Wenn die Druckertinte vor Neid erblasst" zur Pflicht.

Heute steht für die 62 jungen Männer und 59 Mädchen das Fach Englisch auf dem Programm, am Montag dann die Mathematik (getrennt nach der Ausbildungsrichtung mit unterschiedlichen Schwerpunkten) an. Für 48 Probanden heißt es am Dienstag Physikkenntnisse unter Beweis stellen, während 73 in Rechnungswesen glänzen sollten.

Die Chance, eine "verbaute Note" nochmal zum Besseren zu wenden, besteht am 11. und 12. Juli im Rahmen der mündlichen Prüfung. Und spätestens dann findet sich auch der Letzte, der bisher noch büffeln musste, zum "Chillen" an den Weihern ein oder hängt ganz einfach irgendwo ab, bis er endlich am 21. Juli im Rahmen der Abschlussfeier sein Zeugnis erhält. Erstmals wird die offizielle Übergabe der langersehnten "Urkunde" nicht mehr am Samstagvormittag, sondern am Freitagnachmittag stattfinden. Es schließt sich eine Tanz-Schiffahrt mit den Abschlussklassen an.