Nassenfels
Auch heute noch "up to date"

Schuttertaler Wanderfreunde richteten die 43. Wandertage aus - zahlreiche Teilnehmer trotz Nieselregen

10.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr
Der Vorstand der Schuttertaler Wanderfreunde Nassenfels bedankte sich zusammen mit der Bezirksvorsitzenden des Deutschen Volkssportverbands, Marion Filser, sowohl beim Schirmherrn und Bürgermeister Thomas Hollinger als auch bei den Vertretern der Ortsgruppe Egweil des Roten Kreuzes, die seit Beginn der Wandertage vor 43 Jahren die medizinische Versorgung übernehmen. −Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Zum 43. Mal luden die Schuttertaler Wanderfreunde Nassenfels e. V. zu ihren internationalen Wandertagen ein. Bei mäßigem Wetter - der Samstag hatte fast nur Nieselregen zu bieten - konnten die zahlreichen Wanderer aus nah und fern die Gegend rund um Nassenfels zu Fuß erkunden. Sowohl die Streckenführung als auch die Organisation wurde erneut von zahlreichen auswärtigen Teilnehmern gelobt.


Unter der Schirmherrschaft des Nassenfelser Bürgermeisters Thomas Hollinger nahmen gut 30 Wandervereine aus der näheren und weiteren Umgebung teil. Bis aus Niederbayern beziehungsweise den Großräumen München, Nürnberg oder Augsburg waren die Teilnehmer angereist, um im Schuttertal zu wandern. Nachdem 2018 der Start- beziehungsweise Zielpunkt auf dem Nassenfelser Bauhof verlegt worden ist und dies bei den Besuchern sehr gut angenommen wurde, starteten die Routen erneut dort.

Schirmherr Hollinger wies in seinem Grußwort auf die Aktualität des Wanderns hin: Zwar finde sich dies mittlerweile immer öfter unter den Begriffen "Trekking" oder "Walking" wieder, zeigt aber, dass das Bewegen in der frischen Luft bei Jung und Alt "up to date" ist. Als kleines Dankeschön für seine Bereitschaft zur erneuten Übernahme der Schirmherrschaft und als Erinnerung wurde dem Schirmherrn Thomas Hollinger vom Wandervereinsvorsitzenden Josef Schneider ein Weinkorb übergeben. Ebenfalls vergaß Schneider es nicht, sich bei seinen fleißigen Helfern im Verein zu bedanken, die den Wandertag vorbereiteten und durchführten. Weiter sprach er seinen Dank an die Egweiler Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes aus, die den Sanitätsdienst seit Beginn der Wandertage übernahmen. Die Kinder- und Jugendwandertage im Rahmen der "Junior-Serie" des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) gehörten ebenfalls dazu.