Schrobenhausen
Auch auf Regenreifen erfolgreich

Schrobenhausener Kartfahrer holten insgesamt fünf Klassensiege

15.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

Schrobenhausen (hra) Zahlreiche gute Ergebnisse haben die jungen Kartfahrer des MSC Schrobenhausen bei den Wettbewerben des MSC Hausham und des MC Neuhausen eingefahren. Auch auf dem Siegertreppchen waren mehrere Schrobenhausener vertreten, fünfmal sogar ganz oben.

Zunächst waren vier Schrobenhausener Fahrer im Rahmen der Münchner Oberlandrunde beim MSC Hausham zu Gast. In Klasse eins konnte Annika Spielberger ihre Trainingsleistungen der vergangenen Wochen nicht umsetzen. Sie landete nach zwei verpatzten Läufen im Regen auf dem letzten Rang. Ihre Schwester Katharina (Klasse zwei) hingegen machte es besser. Zwei fehlerfreie Durchgänge und Bestzeiten bescherten ihr am Ende souverän Platz eins.

Ebenso überzeugend war Dominik Minster in der Klasse drei unterwegs. Zweimal null Fehler und im zweiten Lauf Bestzeit, das brachte ihm Platz eins im Klassement und seinen zweiten Sieg in Folge ein. Sarah Spielberger konnte in Klasse vier endlich wieder zwei fehlerfreie Runden hinlegen und siegte souverän mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Damit verteidigt sie Platz eins in der Gesamtwertung der Münchner Oberlandrunde.

Der MC Neuhausen war dann Ausrichter des dritten Vorlaufs der südbayerischen Meisterschaft. Dabei fuhr der MSC wiederum sehr gute Ergebnisse ein. In der Klasse eins waren drei Schrobenhausener Fahrer am Start. Überzeugen konnte aber nur Jannik Roth. Auf regennasser Strecke musste er sich als Zweiter nur seinem Dauerkontrahenten Karl David aus Olching geschlagen geben, der mit den Bedingungen an diesem Tag einfach etwas besser zurechtkam. Jeremya Tögel (12.) und Annika Spielberger (14.) konnten nicht überzeugen.

Katharina Spielberger (Klasse 2) gewann mit sechs Hundertstelsekunden Vorsprung bereits zum dritten Mal hintereinander in dieser Saison ein Kartturnier. Sie hat damit einen großen Schritt Richtung südbayerischem Endlauf gemacht. Mino Saumer absolvierte seine Läufe nicht fehlerfrei, warf einen Pylonen und wurde am Ende trotzdem noch guter Siebter. Timon Tögel hatte drei Pylonenfehler zu verzeichnen und war etwas zu langsam unterwegs. Für ihn blieb nur der vorletzte Platz im Klassement.

Weiter ging es in der Klasse drei mit einer trockenen Strecke auf Slicks. Dort erreichte Dominik Minster die beste Platzierung für den MSC. Mit zwei fehlerfreien Durchgängen holte er sich den dritten Platz. Janina Tögel (14.) und Franz Klaus Tögel (13.) sicherten sich mit guten Läufen Plätze im Mittelfeld.

Ebenfalls erfolgreich unterwegs war in der Klasse vier wiederum Sarah Spielberger. Mit über zwei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten holte sie ihren zweiten Sieg in Folge. Und das, obwohl der zweite Durchgang wegen eines Regenschauers kurz vor Sarahs Start unterbrochen wurde und auf Regenreifen gewechselt werden musste. Die Schrobenhausenerin ließ sich aber dadurch nicht beeindrucken und fuhr der Konkurrenz auf und davon.

Maurice Tiepmar machte ebenso alles richtig, fuhr schnelle und fehlerfreie Runden und wurde hierfür mit Platz drei belohnt. Manuel Wittmann und Tobias Kirschke blieben nicht fehlerfrei, warfen jeweils mehrere Pylonen und fielen dadurch auf die Ränge 15 und 20 unter 23 Startern zurück. Einzelkämpfer Julian Wittmann (Klasse fünf) verpasste durch einen vermeidbaren Fehler im zweiten Lauf den möglichen Tagessieg. Platz zwei war ihm aber dennoch sicher, da er schneller unterwegs war als die Konkurrenz.

Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Läufe für den MSC-Nachwuchs auf dem Programm. Am Samstag findet beim MSC Olching ein Lauf zum IN-Cup und zur Münchner Oberlandrunde statt. Am Sonntag steigt beim MSC Geretsried ebenfalls ein Lauf zur Münchner Oberlandrunde.