Breitenbrunn
Attraktiver und für alle Anwender geeignet

Marktgemeinde Breitenbrunn modernisiert ihren Internetauftritt App ergänzt das Angebot

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Die Marktgemeinde Breitenbrunn hat ihren Internetauftritt modernisiert. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Die Marktgemeinde Breitenbrunn hat ihren Internetauftritt modernisiert. Wer sich unter www.breitenbrunn.de einloggt, der wird auf eine optisch und technisch neu konzipierte Homepage geleitet.

Ein Leben ohne Internet ist heute kaum mehr vorstellbar. Ob Smartphone, Laptop, Tablet oder Desktop-Computer -, die Palette der internetfähigen Geräte ist schier unerschöpflich. Darauf hat die Marktgemeinde ihren Internetauftritt abgestimmt, der EDV-Beauftragte Christian Braun eine Homepage programmiert, die flexibel auf die Größe und die Eigenschaften des abrufenden Gerätes reagiert.

Begibt man sich nun - egal mit welchem Gerät oder Betriebssystem - auf die Startseite, dann landet man zunächst auf einer übersichtlich gestalteten und mit einladenden Bildern gestalteten Begrüßungsseite. Man kann sich leicht zurechtfinden. Per Mausklick oder Fingerdruck auf den Touchscreen, kann man ohne Problem in Untermenüs "Markt und Verwaltung", "Leben und Wohnen", "Wirtschaft und Handel" sowie "Tourismus und Kultur" verzweigen.

Unter "Markt und Verwaltung" gelangt man zum Beispiel auf den Button "Service-Portal". Dahinter steckt ein digitales Rathaus, das rund um die Uhr geöffnet ist und den einen oder anderen Gang zur Verwaltung überflüssig macht. Im virtuellen Rathaus hat man die Möglichkeit, Anträge von zu Hause aus auszufüllen und einzureichen. Man kann zum Beispiel einen Umzug online anmelden, ein Führungszeugnis beantragen, einen Schulbusplan abrufen, die Hundesteuer an- und abmelden oder den Bearbeitungsstand von Passdokumenten abrufen. Außerdem besteht die Möglichkeit, per Lastschrift zu bezahlen. Ansonsten findet man im Internet in übersichtlicher Form alles Wissenswerte über die Gemeinde, von den Ansprechpartnern im Rathaus und der Zusammensetzung des Marktrats über Informationen zu Vereinen, Schulen und Kindergärten bis hin zum Gewerbeverzeichnis und Veranstaltungskalender.

Ergänzt wird der digitale Weg ins Rathaus durch eine App. Die kann man kostenlos auf Androidgeräte und Applegeräte downloaden. Damit sind über das Smartphone ebenfalls Statusabfragen zu vielen Dingen möglich. Darüber hinaus können zum Beispiel Wahlergebnisse abgerufen werden, es gibt Informationen über die örtliche Gastronomie, zum Vereinsleben, auch der Abfallkatalog des Landkreises ist einsehbar. Noch eine tolle Möglichkeit bietet die App: einen Schadensmelder. Mit dem können Bilder oder Meldungen zu Straßenschäden direkt der Gemeinde übermittelt werden.