Berlin
Attila Hildmann vor Restaurant in Berlin angegriffen

02.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:26 Uhr
Attila Hildmann bei einer Demonstration in Berlin −Foto: dpa

Der Vegan-Kochbuchautor und selbsternannte Verschwörungsprediger Attila Hildmann ist in Berlin-Charlottenburg vor seinem Restaurant von einem alkoholisierten Mann angegriffen und leicht verletzt worden.

Der Angriff ereignete sich laut Polizei am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr vor Hildmanns Restaurant in der Schillerstraße. Der Täter soll ihn getreten, geschlagen und Gegenstände nach ihm geworfen haben. Hildmann wurde am Kopf und am Bein leicht verletzt.

Der 31-jährige Angreifer flüchtete nach dem Angriff, konnte jedoch später von der Polizei verhaftet werden. Bei der Festnahme leistete er Widerstand gegen die Beamten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von 1,5 Promille. Nach Polizeiangaben zeigten sich beide Männer gegenseitig an.

Hildmann sorgte zuletzt als selbsternannter ultrarechter Verschwörungsprediger für Aufsehen. Der Verdächtige sei laut Polizei inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn werde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

dpa