Ingolstadt
Atlantik arbeitet "ordnungsgemäß"

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Ingolstadt (mbl) Ordnungs- und satzungsgemäß als einwandfrei beurteilt der Pädagogische Beirat der Stadt Ingolstadt die erzieherische Arbeit in der Kindertagesstätte Atlantik in der Waldeysenstraße. Dies wurde bereits am Dienstag in der jüngsten Sitzung des Migrationsrats bekanntgegeben.

Seit der Eröffnung vor drei Jahren begleitete der Beirat die Kita, da es sich bei ihr erstmals um eine Einrichtung mit einem islamischen Trägerverein handelt. Die Maßnahme wurde vom Stadtrat als notwendig angesehen, nicht zuletzt deshalb, weil die Entscheidung für den Donau-Schüler-Elternverein Atlantik als Träger für kontroverse Diskussionen in den kommunalen Gremien sorgte.

Die Bedenken konnten nun offensichtlich zerstreut werden. "Eine einseitige religiöse, ideologische oder kulturelle Ausrichtung ist in keiner Weise weder beim Personal noch bei den Verantwortlichen auf Seiten der Träger erkennbar", heißt es unter anderem im Abschlussbericht. Die politische Entwicklung in der Türkei und deren Auswirkungen auf die türkischstämmige Bevölkerung hätten jedoch auch vor Ort zu Bedrohungen, Denunziationen und Beleidigungen der Mitglieder des Trägervereins geführt - bisher jedoch ohne Auswirkungen auf den Betrieb der Kita, stellte der Beirat weiter fest. Ein weiterer Kontakt sei daher zu empfehlen, heißt es.