Altmannstein
Atemberaubende Artistik

Gelungene Showtanzpremiere der Silbania mit vielen Gastgruppen

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr
Fasenickl: Die Tanzgruppe des Kulturvereins Fasenickl aus Kipfenberg zeigte einen Teil ihres Showprogramms. REB: Die Faschingsgesellschaft REB aus Reichertshofen feiert 2018 ihr 50jähriges Jubiläum. Germanica: Hoch hinaus ging es bei der Germanica aus Kösching mit zahlreichen Hebefiguren. Danceperados. Die Mädchentruppe Danceperados entführte das Publikum nach Lummerland. Gredonia: Die Gredonia aus Greding begeisterte mit dem ABBA-Musical. Silbania: Ein sehr flottes Showtanzprogramm lieferte die Silbania ihrem Publikum ab. −Foto: Meyer, Bernhard, Altmannstein-Po

Altmannstein (DK) Die Auftritte und Tänze von sechs Garden und Showtanzgruppen haben rund 220 Zuschauer bei der fünften Auflage der Showtanzpremiere der Silbania in Altmannstein gesehen. Die Gastgeber selbst begeisterten ihr Publikum mit flotten Tänzen und Hebefiguren.

Zufrieden mit dem Besucherandrang zeigte sich Silbania-Präsident Florian Stark. Viele der Gäste kauften auch gleich das Kombiticket, welches neben der Showtanzpremiere auch noch den Eintritt zum Inthronisationsball der Silbania beinhaltet. Der "Inthro-Ball", wie er bei der Silbania genannt wird, steigt am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr im Gasthaus Neumayer.

Dort werden dann alle Tanzgruppen der Silbania zum Einsatz kommen und auch das Prinzenpaar Magdalena I. und Dominik I. wird erstmals seine Tänze vorstellen. Neben Vertretern mehrerer Sponsoren der Silbania war auch der Vizepräsident der FEN (Föderation Europäischer Narren) des Landesverbandes Bayern-Süd, Dominik Kormann, zu der Showtanzpremiere gekommen.

Der Veranstalter Silbania betrat als letzte Gruppe die Bühne und brannte dabei ein Feuerwerk an Rhythmus, Beats und Artistik ab. Sehr rockig und schnell ist das diesjährige Showprogramm angelegt. Die Zuschauer waren hellauf begeistert. Viel Applaus wurde allen Tanzgruppen gespendet und das rhythmische Mitklatschen der Lieder zeugte von einer guten Stimmung in der Halle.

Zum Auftakt zeigte die Garde des Kulturvereins Fasenickl aus Kipfenberg einen Teil ihres Showprogramms. Mit Regenumhang tanzten die Mädchen dabei noch die ersten Takte. Im Anschluss wurde das Programm dann immer sonniger und zahlreiche Sommerhits waren in dem Auftritt enthalten.

Die Faschingsgesellschaft REB aus Reichertshofen hatte ihr Prinzenpaar Julia I. und Martin I. mitgebracht, das ihren Showtanz zeigte. Eine besondere Saison feiern die Reichertshofener in diesem Jahr. Unter dem Motto "Celebration" begeht man bereits den 50. Geburtstag der Faschingsgesellschaft.

Hoch hinaus ging es bei der Germanica aus Kösching. Zahlreiche mehrstöckige Hebefiguren waren in dem akrobatischen Programm eingebaut. Das Prinzenpaar Eva I. und Florian II. war mit von der Partie und unterstützte die Showtanzgruppe bei ihrem Auftritt.

Die reine Mädchentruppe Danceperados aus Steinkirchen entführte das Publikum nach Lummerland. In verschiedenen Szenen und Choreographien spielten sie die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer nach. Als wahre Umziehkünstler erwiesen sich dabei die Mädchen, da in Sekundenschnelle die Outfits für die nächste Szene gewechselt wurden. Das ABBA-Musical führte die Gredonia aus Greding in ihrem Showteil auf. Zu den weltbekannten Hits wurde kräftig geklatscht.

Hofmarschall Christian Schaller, der die Moderation des Abends übernommen hatte, bedankte sich bei dem Publikum für den zahlreichen Besuch und lud zum Inthronisationsball ein. Wer nun Lust zum Mittanzen bekommen hat, kann sich bei der Silbania melden. Vor allem Männer sind derzeit Mangelware in der Showtanzgruppe. Ein besonderer Dank Schallers ging an seine Ehefrau Daniela, Alexandra Trohorsch und Melanie Wurfbaum, die die Showtänzer trainiert und die Choreographie entworfen haben. Er wünschte allen trotz des kurzen Faschingszeitraums eine schöne Zeit.