Astrid Lindgren war Projektthema

25.07.2007 | Stand 03.12.2020, 6:36 Uhr

Spannende Lektüre: Die Kinder zeigen mit großer Begeisterung Bücher von Astrid Lindgren. - Foto: Betz

Kinding (bez) "Willkommen bei Pippi, Michel, Karlson und den Kindern aus Bullerbü!" So hieß es in der Grundschule, als die 24 Vorschulkinder aus dem Kindergarten Arche Noah zu einem gemeinsamen Projekttag unter dem Motto "100 Jahre Astrid Lindgren" von der zweiten Klasse eingeladen wurden.

Im November hätte die erfolgreiche und beliebte schwedische Kinderbuchautorin ihren runden Geburtstag gefeiert. Dies war Anlass genug, um in einem Projekt mit Geschichten und Liedern zu den bekanntesten Titelfiguren, die Astrid Lindgren in ihren Büchern geschaffen hatte, die Vorschulkinder mit den Werken dieser großen Autorin vertraut zu machen. Dazu hatten die Lehrerinnen Elisabeth Fruth und Julia Biburger sowie die Studentin Katharina Fruth mit den Schülerinnen und Schülern ein tolles Programm erarbeitet und zusammen gestellt, bei dem jedes Vorschulkind quasi als "Lindgren-Spezialist" einen Schüler-Paten an die Seite gestellt bekam, um vorbereitete Aufgaben, die einfach Lust auf die Bücher von Astrid Lindgren machen sollten, erfolgreich zu meistern. Die Schulkinder hatten sich dazu gut vier Wochen vorher mit der Autorin und ihrem literarischen Werk auseinander gesetzt. Mit großem Eifer befassten sie sich sowohl mit dem Lebenslauf von Astrid Lindgren sowie den Inhalten einzelner Bücher aus der Klassenbücherei.

Nicht vergessen wurde an diesem Tag auch, das Land Schweden näher vorzustellen. Dazu gehörte, dass die Kinder einige schwedische Worte lernten und kleine schwedische Köstlichkeiten genießen durften, die die Eltern vorbereitet hatten.