Tettenwang
Asiatischer Filmdreh in Tettenwang

Internationaler Imagefilm zum Thema Hopfen entsteht bei Michael Forster

17.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr
Hopfen im Test: Nunzino Pizza (v.l.), Quentin Yeh und Michael Forster testeten die Qualität des Hopfens.Michael Forster zeigte Quentin Ye die Farbgebung des Hopfens. −Foto: Michael Kellner

Tettenwang (DK) Der Hopfen von Michael Forster in Tettenwang hat Weltformat. Am vergangenen Samstag hat ein internationales Filmteam den Hopfenerlebnishof besucht. Geplant ist ein Imagefilm für den asiatischen Markt.

Michael Forster arbeitet schon lange mit dem amerikanischen Unternehmer Nunzino Pizza zusammen. Der Amerikaner mit italienischen Wurzeln ist Gründer der Hop Head Farms. Er betreibt in der Nähe von Chicago selbst eine Hopfenpflanzug mit über 500 Hektar und auch eine eigene Brauerei. Sein Hauptgeschäft ist aber die Vermarktung von Hopfen, den er zu Pellets verarbeitet und an kleine, aber feine Brauereien verkauft, die etwas Besonderes wollen. So importiert er auch europäischen Hopfen in die Vereinigten Staaten.

Seit einigen Jahren erfreut sich Craft-Beer in den USA - vor allem in Chicago - einer wachsenden Beliebtheit. Vor allem deutscher Hopfen aus der Hallertau ist dort ein Begriff und verleiht den regional gebrauten Bieren eine einzigartige Note.
 

Jetzt soll auch der asiatische Markt erobert werden, in erster Linie Taiwan. Der Restaurantkettenbesitzer und Unternehmer Quentin Yeh möchte für seine Le Ble Dór Restaurants ein eigenes Bier kreieren. Und plant dafür Hopfenpellets aus der Hallertau über Nunzino Pizza zu beziehen. Qualität hat für die Hop Head Farms allerhöchste Priorität.

Nunzino Pizza kann mit dem ersten Blick auf ein Hopfenfeld oder einen Hof erkennen, ob dieser professionell bewirtschaftet wird, das bringe sein langjährige Berufserfahrung eben so mit sich, erzählt er. Michael Forsters Betrieb ist für ihn einer der besten. Pizza hat es aufgegeben, Hopfen über Broker zu kaufen, die doch nur mittelmäßige Qualität liefern würden. Er schwört auf den persönlichen Kontakt, den Einblick in die Produktion und ist bereit für gute Produkte auch gute Preise zu bezahlen.
 

Nun zeigte er Quentin Yeh, den Hof seines langjährigen Geschäftspatners. Mit Begeisterung für seine Arbeit und seine Produkte führte Hopfenbauer Michael Forster Quentin Yeh und die Filmcrew durch seinen Betrieb. Vom Hopfenzupfen über die Trocknung bekam das Filmteam, das aus Frankreich angereist war, einen guten Einblick in seine Arbeit. Vom Ambiente des Hofs, zeigten sie sich begeistert und auch vom Hopfen, den sie ebenso wie Yeh in allen Formen anfassten, rochen, schmeckten und natürlich in bewegten Bildern festhielten. Sein umfassendes Wissen zum Hopfen und wie man dessen Qualität erkennt, gab Michael Forster so ansprechen weiter, dass man sich einfach für Hopfen begeistern musste.

Bei Hopfenlimonade, alkoholischem und unalkoholischem Bier, sowie Hopfeneis, wurde dann noch etwas über die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Einsatzmöglichkeiten von Hopfen gefachsimpelt. Das Filmmaterial wird nun gesichtet und zu einem Imagefilm zunächst für Taiwan über Bier aus deutschem Hopfen zusammengeschnitten.
 

Sabrina Kellner