140-Jahr-Feier
Aschbucher Feuerwehr plant Jubiläumsfest

Zum 140-jährigen Bestehen: Drei Veranstaltungstage heuer im Mai mit Chris Boettcher, DJ-Party und Festabend

17.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:15 Uhr
Das Programm für die 140-Jahr-Feier der Aschbucher Feuerwehr haben Johann Vonficht (von rechts), Andreas Regler und Florian Holzapfel vorgestellt. −Foto: F. Rieger

Aschbuch - Die Hoffnung ist groß, dass das gesellschaftliche Leben wieder mehr und mehr Fahrt aufnimmt. Die Aschbucher Feuerwehr will dazu einen Beitrag leisten. Anlässlich des 140-jährigen Bestehens soll heuer im Mai eine insgesamt dreitägige Jubiläumsfeier steigen. Vorsitzender Johann Vonficht, Stellvertreter Andreas Regler und Vorstandsmitglied Florian Holzapfel stellten im Gespräch mit unserer Zeitung das Programm vor.

Stattfinden wird das Geburtstagsfest der Aschbucher Feuerwehr in einem Festzelt, das man am Sportplatz/beim Feuerwehrhaus aufstellt. Jeder der drei Programmtage hat einen anderen Fokus. Los geht es am Mittwoch, 18. Mai, mit Kabarett und Comedy. Die Aschbucher konnten einen echten Hochkaräter gewinnen: Chris Boettcher. Er präsentiert dem Publikum "s'Beste". Freuen darf man sich der Ankündigung zufolge auf ein "Feuerwerk aus Parodie, Standup-Comedy, Kabarett und Musik" - mit bestens bekannten Klassikern sowie bislang unbekanntem Material. Beginn ist am 18. Mai um 19 Uhr, Einlass bereits ab 17.30 Uhr. Es wird einen Kartenvorverkauf geben, und zwar ab dem Wochenende des 2. April. Geplant ist dafür, dass es insgesamt vier Verkaufstermine im Aschbucher Feuerwehrhaus gibt - jeweils sonntags von 10 bis 12 Uhr, und zwar am 3. und 10. April sowie am 8. und 15. Mai. Außerdem können die Karten jederzeit ab dem 2. April bei Andreas Regler unter der Rufnummer (0163) 1343556 bestellt werden. Und eine Abendkasse wird es dann auch noch geben. Im Vorverkauf kostet eine Karte 25 Euro für einen Erwachsenen, für Kinder ermäßigt 13 Euro - an der Abendkasse für Erwachsene 28 Euro und ermäßigt 15 Euro.

Am Freitagabend, 20. Mai, geht es dann ums Feiern für Junge und Junggebliebene, wenn eine 90er- und 2000er-Party steigt. Für die passende Stimmung wird DJ Michael B sorgen.

Am Samstag, 21. Mai, steht schließlich der Festabend an. Per Kirchenzug bewegt man sich zum Festplatz, wo ab 17 Uhr ein Gottesdienst gefeiert wird. Ab etwa 18.30 Uhr folgen Ansprachen, ehe um 19 Uhr ein gemeinsames Abendessen und anschließend ein stimmungsvoller Abend, zu dem die Kindinger Dorfmusikanten beitragen werden, das Festprogramm abrunden. Man wird dazu alle Feuerwehren aus der Gemeinde, Nachbarfeuerwehren und die Vereine aus dem Ort einladen.

Die Planungen und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon vor drei Jahren habe man die ersten Überlegungen angestellt, den 140. Geburtstag mit einem ansprechenden Programm zu feiern, berichtet die Vereinsführung im DK-Gespräch. Die angekündigten Corona-Lockerungen würden nun genau rechtzeitig kommen. Und so ist die Hoffnung groß, das Fest in der geplanten Form abhalten zu können. Für die drei Veranstaltungen werden die dann geltenden Corona-Regeln angewandt und beachtet, wie die Organisatoren mitteilen.

DK

Fabian Rieger