Allersberg
ASC feiert Geburtstag

03.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:16 Uhr

Allersberg - In diesem Jahr feiert der Allersberger Schach-Club 2000 sein 20-jähriges Bestehen - Anlass für ein Fest.

Wie bei der Jahresschlussveranstaltung ASC-Vorsitzender Hartmut Täufer mitteilte, werde man neben einer Festveranstaltung ein Simultanturnier mit einer international erfolgreichen Spielerin organisieren. Außerdem ist Allersberg Ausrichter der der Landkreismeisterschaft Anfang Mai.

Täufer verwies auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2019. So sei die Mitgliederzahl seit mehreren Jahren stabil, die drei Mannschaften in den Kreisklassen hätten die erwarteten Leistungen erbracht. Die erste Mannschaft finde sich in der Kreisklasse I auf einem Platz im Mittelfeld, ebenso das Team ASC III in der Kreisklasse III, wo ASC II ohne Punktverlust Tabellenführer ist. Von den drei Jugendmannschafen belegen zwei derzeit jeweils punktgleich mit dem Tabellenersten den zweiten Platz.

Immer wieder erweise sich das Vereinsheim des ASC 2000 als ein beliebter Treffpunkt der Schachspieler, was sowohl für Wettkämpfe wie für den Übungs- und Trainingsbetrieb gelte. Allerdings, so der Vorsitzende, sei das Vereinsheim auch eine wirtschaftliche Herausforderung. Jedoch sei es bisher stets gelungen, die finanziellen Belastungen zu bewältigen. Der Dank des Vereins gelte den Mitgliedern sowie den Gönnern und Spendern.

Täufer zeichnete zudem zwei aktive Mannschaftsspieler aus. Gerhard Schlierf , der dem ASC seit sechs Jahren angehört, brachte es auf 25 Einsätze. Eine besondere Ehrung erhielt Andreas Flaum, der 200 Spiele für eine Allersberger Schachmannschaft absolviert hat. In 25 Jahren habe er bei keinem Wettkampf gefehlt, sei ein Vorbild an Zuverlässigkeit und Kameradschaftlichkeit gewesen. Für diese Leistung wurde Andreas Flaum - mit 81 Jahren der Senior der Allersberger Mannschaft - mit Urkunde und Pokal geehrt. Foto: tuf