Marienstein
Arnulf Neumeyer Vorsitzender des SVM

Der frühere OB löst Peter Bauch und Stephan Steib ab – Puchtler und Dorsch Stellvertreter

10.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:01 Uhr

Der neue Vorstand des SV Marienstein: Stellvertreter Willi Puchtler (2. von links), Schriftführer Stefan Herrler (3. von links), Vorsitzender Arnulf Neumeyer (4. von links), Kassier Fritz Schramm (5. von links), und dritter Stellvertreter Klaus Dorsch (2. von rechts). Die bisherigen Vorsitzenden Peter Bauch (rechts) und Stephan Steib (links) flankieren die neue Führungsriege - Foto: jsl

Marienstein (jsl) Der SV Marienstein hat einen neuen Vorsitzenden. Arnulf Neumeyer, der frühere Oberbürgermeister der Stadt, steht nun an der Spitze des Vorstadtvereins. Stellvertreter sind Peter Puchtler und Klaus Dorsch.

Nachdem bereits im Vorfeld festgestanden hatte, dass Peter Bauch und Stephan Steib von ihren Ämtern zurücktreten würden, waren die Vorstädter aktiv geworden und konnten mit Arnulf Neumeyer bei der Jahresversammlung einen prominenten Nachfolger präsentieren.

Bauch begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Otto Brigl, Ewald Schönwetter und Anton Liepold sowie Ehrenvorsitzenden Werner Huber. Ein besonderer Dank galt Pfarrer Michael Huber, der den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder gestaltet hatte.

Mit Zufriedenheit blickte Bauch auf die vergangenen zwölf Monate zurück: Mit Weihnachtsfeier, Gerümpelturnier, Johannisfeuer und Städtecup verdienten einige Höhepunkte explizite Erwähnung. Zu einer „wahren Erfolgsgeschichte“ hat sich laut Bauch das Gymnastikangebot unter der Leitung von Lilo Adlkofer in Kooperation mit der Volkshochschule entwickelt. Zuletzt zog Bauch ein persönliches Fazit seiner 15-jährigen Mitarbeit im Vorstand des SV Marienstein und dankte allen, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter aus ihren Sparten. So konnten die Triathleten stolze 134 Wettkampfteilnahmen aufweisen. Im Nachwuchsbereich der Fußballer jagen momentan 130 Kinder dem runden Leder hinterher und auch bei den Senioren lässt sich ein positives Fazit ziehen: Nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison läuft es in der aktuellen Spielzeit mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld weitaus besser.

Mit Johannes Pfaller (Jugend) und Bastian Stahl (Senioren) geben im Fußball beide Abteilungsleiter ihre Ämter auf. Wegen Spielermangels ist in der AH-Abteilung momentan kein Spielbetrieb möglich, was zur Auflösung der Abteilung führt. Der Vorstand bedankte sich bei Manfred Zink und Christian Danner für ihr jahrelanges Engagement in dieser Abteilung.

Der Bildung eines Wahlausschusses folgte die einstimmige Neuwahl des Vorstands. Stefan Herrler übernimmt zudem das Amt des Schriftführers. Fritz Schramm ist weiterhin Kassier. In seiner Antrittsrede dankte Neumeyer dem alten Vorstand.