Arnsberg
Arnsberger Frauen übernehmen die Tabellenführung

Tennis-Damen des FC entscheiden beim 6:3 gegen den SV Zuchering das nächste Spitzenspiel für sich

21.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr
Die neuen Tabellenführerinnen der Tennis-Kreisklasse 1 kommen vom FC Arnsberg. −Foto: TC Arnsberg

Arnsberg - Durch einen 6:3-Sieg beim Spitzenreiter SV Zuchering eroberten die Tennisdamen des FC Arnsberg die Tabellenführung in der Kreisklasse 1. Beide Teams hatten bisher drei Siege zu vermelden und so ging es in dieser Spitzenpartie um die alleinige Tabellenspitze.

 

Mannschaftsführerin Anna Finster hatte wieder ein schlagkräftiges Team dabei und warum sollte man nach dem Sieg gegen TC RW Eichstätt nicht auch gegen diese Topmannschaft bestehen können? Alle sechs Einzel begannen auf der großen Anlage gleichzeitig. Und es entstanden viele enge Partien. Anna Finster legte vor mit 6:4, 6:3. Nina Baumgartner kam mit der Spielweise ihrer erfahrenen und älteren Gegnerin überhaupt nicht zurecht, verzweifelte dann an vielen eigenen Fehlern und unterlag deutlich 2:6, 3:6. Monika Heigl machte es sehr spannend in einem ausgeglichenen Match. Nach 6:4, 4:6 musste der Matchtiebreak entscheiden, und diesen sicherte sie mit 10:7.

Karin Koob konnte ihre Gegnerin nicht unter Druck setzen, kam immer wieder selbst in Bedrängnis und verlor 1:6, 1:6. Andrea Lang kämpfte beherzt, tat sich im ersten Satz noch schwer mit 7:6, hatte aber im zweiten Satz bei 6:1 keine Probleme mehr. Rebecca Renner verlor ihren ersten Satz 1:6, steigerte sich dann aber deutlich, holte Satz zwei mit 6:0 und den Matchtiebreak mit 10:5.

Mit dieser 4:2-Führung war schon die erste Überraschung gelungen. Die Gegnerinnen wechselten noch und verstärkten ihre Doppel mit einer LK9-Spielerin. Arnsberg setzte starke und ausgeglichene Doppel. Im Dreier-Doppel verloren Schweiger/Lang zügig 1:6, 2:6. Zuchering hatte den ersten Punkt aufgeholt. Baumgartner/Koob gewannen den ersten Satz 6:4 und holten im zweiten Satz nach einem 1:4-Rückstand ebenfalls mit 6:4 den Punkt. Am Nebenplatz befand sich das Doppel Finster/Heigl bereits im Matchtiebreak nach 6:4 und 0:6 in den Sätzen. Obwohl der Gesamtsieg bereits feststand, holten sie sich auch dieses Duell mit 10:6 - ein Teamsieg, den jede Spielerin wollte und dafür auch kämpfte.

Die Arnsberger Herren empfingen die DJK Ingolstadt und mussten eine sehr klare 0:9-Niederlage einstecken. Lukas Weber, Martin Schramm, Johannes Pfaller, Michael Dzik, Christian Mayer und Christopher Schönfeld verloren deutlich. Auch die Doppel von Schramm/Pfaller, Weber/Nefzger und Mayer/Schönfeld gingen hoch verloren.

paw