Eichstätt
Architektonisches Gesamtkunstwerk

Zu "300 Jahre Mauritio Pedetti" bietet die Tourist-Information am Sonntag wieder eine besondere Themenführung an

05.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:08 Uhr

Eichstätt (EK) 2019 feiert Eichstätt "300 Jahre Mauritio Pedetti" und damit den barocken Baumeister, dem die Stadt einige ihrer größten architektonischen Schätze verdankt.

Mauritio Pedetti (1719 bis 1799) bewarb sich 1750 um die Stelle des Hofbaudirektors und Hofkammerrats in Eichstätt. Bis zu seinem Tod diente er unter insgesamt vier Fürstbischöfen und verlieh dem architektonischen Gesamtkunstwerk Eichstätt den Feinschliff. So stattete er die bischöfliche Residenz mit ihrem strahlend weißen Treppenhaus und dem festlichen Spiegelsaal aus. Sein Meisterwerk aber wurde die Ausgestaltung des Residenzplatzes, den er auf Wunsch des Fürstbischofs ganz der Marienverehrung widmete. Blickfang des Platzes wurde eine fast 24 Meter hohe Säule, auf der eine Statue der Gottesmutter thront und die von einem Lindenhalbrondell umrahmt wird.
Zum Geburtstag Pedettis bietet die Tourist-Information verschiedene Themenführungen an, die einen Zugang zur Schönheit und faszinierenden Symbolik seiner Bauwerke ermöglicht.

Am kommenden Sonntag, 8. September, ist wieder eine solche Gelegenheit: Die Tourist-Information lädt interessierte Eichstätterinnen und Eichstätter und die Gäste der Stadt zur Themenführung "Barockarchitektur in Eichstätt - 300 Jahre Pedetti" ein. Diese öffentliche Führung beginnt um 14 Uhr an der Tourist-Information, Domplatz 8, dauert 90 Minuten und kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.