Greding
Arbeiter von Anhänger überrollt

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Greding/München (HK) Schwer verletzt worden ist ein 46-jähriger Bauarbeiter aus Greding bei einem tragischen Unfall im Münchener Stadtteil Moosach.

Laut Polizei schwebt er in Lebensgefahr, nachdem er am Dienstag erst von einem Teil einer tonnenschweren Lärmschutzwand getroffen und danach von einem Lkw-Anhänger überrollt worden ist.

Nach rund zweieinhalb Jahren wurde eine etwa 150 Meter lange provisorische Lärmschutzwand entlang einer Großbaustelle abgebaut. Als ein Kranführer ein aus Holzbohlen und Planken bestehendes und etwa eine Tonne schweres Element der Lärmschutzwand aus der Stahlträgerführung hob, brach diese plötzlich in sich zusammen – „wegen mangelnder Stabilität und nicht fachgerechter Verarbeitung“, wie die Polizei schreibt. Dabei wurde der 46-jährige Gredinger, der den Gehweg gesichert hatte, von herabstürzenden Brettern im Brustbereich getroffen. Der Arbeiter stürzte rücklings auf die Fahrbahn – genau in dem Moment, als ein weißer Transporter mit Anhänger vorbeifuhr. Der Mann fiel zwischen Transporter und Anhänger und wurde vom rechten Hinterrad des Anhängers überrollt. Der 46-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen im Brust- und Kopfbereich und musste auf die Intensivstation eines Klinikums gebracht werden. Laut Polizeibericht hat der Fahrer des Transporters den Unfall wahrscheinlich nicht bemerkt – er wird als Zeuge gesucht.