Feldkirchen
Arbeiter schwer verletzt

Bei Betriebsunfall wird dem 40-Jährigen ein Arm fast abgetrennt

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der schwer verletzte Arbeiter in eine Klinik nach München geflogen. Der 40-Jährige hatte seinen Arm in eine laufende Walze gebracht - Foto: Reiß

Feldkirchen (DK) Zu einem schlimmen Betriebsunfall kam es am Donnerstag gegen 17.15 Uhr in einer mittelständischen Firma in Feldkirchen. Dabei wurde einem 40-jährigen Ingolstädter fast ein Arm abgetrennt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen.

Nach Polizeiangaben hatte der Mann zur Unglückszeit an einer Walzanlage gearbeitet. Aus bislang ungeklärten Gründen griff der Arbeiter in die laufenden Walzen der Maschine, die Metallteile formt. Sein rechter Arm wurde in die Walze hineingezogen, ehe der Schichtleiter die Anlage abschalten konnte. Der 40-Jährige wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus den Walzen befreit werden. Ob sein Arm gerettet werden kann, ist noch unklar.

Die Polizei untersucht nun den Hergang des Betriebsunfalls und prüft die Schuldfrage, heißt es im Polizeibericht.

Neben Notarzt und Rettungsdienst waren bei dem Unfall die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Mailing-Feldkirchen im Einsatz.