Kösching
Arbeiten an Umfahrung gehen weiter

20.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:00 Uhr

Kösching (DK) Ab kommender Woche werden die Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Lenting-Kösching fortgesetzt. Nachdem 2012 die Strecken zwischen dem Markt Kösching und der Autobahnanschlussstelle Lenting sowie im Bereich des Interparks gebaut wurden, folgt dieses Jahr der abschließende Mittelabschnitt, so eine Mitteilung des zuständigen Staatlichen Bauamts Ingolstadt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. Noch in 2013 soll die Verkehrsfreigabe erfolgen.

Mit Fertigstellung des Abschnitts entsteht eine direkte Verbindung zwischen der Autobahnanschlussstelle Lenting und dem Gewerbegebiet „Interpark“. Nach Abschluss der Bauarbeiten rechnen die Verantwortlichen mit spürbar weniger Verkehr – vor allem Schwerlastverkehr – im innerörtlichen Bereich Köschings.

Bei den anstehenden Straßenbauarbeiten werden rund 90 000 Tonnen Schüttmaterial und 8000 Tonnen Asphalt verbaut. Darüber hinaus wird eine Brücke über den Köschinger Bach errichtet. Die Gesamtbaukosten des Mittelabschnittes belaufen sich auf drei Millionen Euro. Die Bauarbeiten können ohne wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden. Mit kurzzeitigen Fahrbahnverschmutzungen im Bereich der Baustellenzufahrten müsse aber gerechnet werden, heißt es in der Mitteilung weiter.