Eichstätt
Arbeit mit Senioren im Fokus

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Eichstätt (DK) Mehrere Kurse im Bereich der Seniorenpastoral bietet im Januar das Diözesanbildungswerk im Bistum Eichstätt an, wie nun in einer Pressemitteilung verkündet wird.

Die Kurse richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie alle Interessierten, heißt es dabei außerdem. Die Kurse sind auf verschiedene Orte in der Region verteilt, von Treuchtlingen bis Neumarkt.

Am Samstag, 12. Januar, im Pfarrzentrum in Treuchtlingen und am Donnerstag, 17. Januar, im Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt geben Referenten unter dem Motto "Fasching, muss das sein? " Tipps zum kreativen Gestalten von Seniorennachmittagen in der närrischen Zeit. "Der Einsatz von Musik und Bewegung steht dabei im Vordergrund", teilen die Organisatoren des Kursangebots mit. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr.

Wie man "Grips-Gymnastik, Gedächtnistraining und Bewegung" sinnvoll kombiniert, sollen die Teilnehmer am Samstag, 26. Januar, im Neumarkter Johanneszentrum erfahren. Dazu heißt es in der Ankündigung: "In dem Kurs geht es darum, wie das Gehirn auf Bewegung reagiert und welche motorischen Grundfähigkeiten bei Älteren besonders trainiert werden sollten. " Ein weiterer Kurs findet am Dienstag, 29. Januar, im Pfarrheim in Herrieden statt. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr.

Anmeldung ist jeweils bis eine Woche vor Kursbeginn beim Bischöflichen Ordinariat, Seniorenpastoral, möglich. Interessenten sollten sich unter der Telefonnummer (08421) 50-622 melden oder eine E-Mail an die Adresse altenarbeit@bistum-eichstaett. de schicken. Weitere Informationen können Interessierte im Internet einsehen. Die entsprechende Adresse lautet www. bistum-eichstaett. de/altenarbeit.