Ingolstadt
Anzapfwettbewerb beim Donaufest

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Zwei Fässer stehen am Freitag, 14. August, um 17 Uhr am südlichen Donauufer zum Anstich beim dreitägigen Schanzer Donaufest bereit – für ein Duell der besonderen Art. Oberbürgermeister Christian Lösel und der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl wollen am Eingang zum Klenzepark zeigen, wer mit drei, zwei oder sogar nur einem Schlag anzapfen kann.

Vorher lassen es die Brunenreuther Böllerschützen krachen, der Präsident der Faschingsgesellschaft Narrwalla, Johann Hirmer, begrüßt als Veranstalter die Gäste. Darauf folgt das Fischerstechen an der Donaubühne. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste in Ingolstadts größtem Biergarten Musik mit der Partyband Moscitos. Der Samstag (Feiertag Mariä Himmelfahrt) beginnt um 10 Uhr mit Feldgottesdienst und Kräuterbüschelweihe. Der Frauenbund Etting verkauft Büschel. Nach dem Gottesdienst beschallt die Jugendblaskapelle Zuchering den Frühschoppen. An den Verkaufsständen wartet an allen drei Festtagen ein abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot. Am Samstag steht die Band Musikuss auf der Bühne. Gegen 22 Uhr wird das Donaufest-Brillantfeuerwerk zu den Klängen des Donauwalzers abgebrannt.

Mit einem Jazz-Frühschoppen und der Tiny Bubles Jazzband geht es am Sonntag ab 10 Uhr in den letzten Festtag. Das städtische Spielmobil steht ab 13 Uhr bereit. Geplant ist um 15 Uhr wieder ein Donauschwimmen. Die außergewöhnliche Band Kasplattnrocker bürgt ab 16 Uhr für Stimmung zum Donaufestausklang.