Ingolstadt
Antonschule bekommt neuen Rektor

24.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr

Ingolstadt - Claus Hulin, seit zwei Jahren Rektor der Grundschule an der Münchener Straße, genannt Antonschule, wechselt nach diesem Schuljahr an eine andere Grundschule - dann ohne Führungsaufgabe.

Er habe die "Rückgabe des Rektorenamts und die Wiedereinsetzung als Grundschullehrer beantragt", bestätigt Edmund Rieger, Leiter des Staatlichen Schulamts Ingolstadt, auf DK-Anfrage. Hulins Entscheidung habe "rein persönliche Gründe, keine dienstlichen", betont er. Hulin hat das Kollegium, die Eltern und den Elternbeirat bereits über seinen Schritt informiert. Bevor er an die Münchener Straße kam, war er Rektor in Wettstetten. Wer ihm an der Antonschule als Rektor oder Rektorin nachfolgt, stehe noch nicht fest, so Schulamtsdirektor Rieger.

Claus Hulin und seine Frau Claudia Hulin, eine Grundschullehrerin, haben ein Stück Ingolstädter Schulgeschichte mitgeschrieben: Die beiden leiteten im Schuljahr 2006/2007 an der damaligen Grundschule an der Ungernederstraße (inzwischen die Christoph-Kolumbus-Grundschule) die erste Ganztagsklasse an einer Ingolstädter Grundschule, damals ein neues und - wie sich bald erwies - visionäres pädagogisches Konzept. Ganztagsunterricht etablierte sich rasch. In diesem Schuljahr gibt es in Ingolstadt 73 Ganztagsklassen.

sic