Neustetten
Ansturm auf Gemüse und Co.

Zahlreiche Besucher beim Frühlingsfest der Gärtnerei Spatenstich

06.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr
"Gemüsepflanzen muss man erziehen wie Kinder", erklärte Gärtnermeister Ekkehard Schmelzer seinen Zuhörern augenzwinkernd. Frieda, Serafina und Georg bauten unterdessen ein Insektenhotel. −Foto: Fotos: Hammerl

Neustetten (ahl) So viel war noch nie los beim Frühlingsfest der Gärtnerei Spatenstich in Neustetten.

Trotz gemähter Wiese als zusätzlichem Parkplatz mussten zahlreiche Besucher am Straßenrand oder in Altstetten parken und gelegentlich bat Christoph Müller übers Mikrofon, Autos umzuparken.

Angesichts des Ansturms machte sich der für Tagesstätte und Zuverdienst zuständige Leiter der Caritas schon Gedanken, ob die Pflanzen für den Verkauf wohl reichen würden. Doch Gärtnermeister Eckehard Schmelzer und sein Team, das aus 15 Zuverdienstmitarbeitern und drei Hauptamtlichen besteht, hatte fleißig vorgearbeitet und genügend Gemüsepflanzen vorgezogen. Schmelzer versteht sich nicht nur auf Pflanzen, sondern auch auf therapeutisches Gärtnern, so dass es ihm problemlos gelingt, seine Mitarbeiter für die Arbeit zu begeistern. Beim Rundgang berichtete er nicht nur Wissenswertes über Aufzucht und Pflege von Tomaten, Gurken, Aubergine und Paprika, sondern erzählte auch, wie viel Freude seine Mitarbeiter hätten, wenn sie Samenkörner eintopften und bald darauf beobachteten, wie sich daraus Pflänzchen entwickelten.

"Wir haben uns vergrößert", verriet er stolz. Unter dem neuen Träger - der Caritas-Kreisverband hatte im vergangenen Jahr das Zuverdienstprojekt von der gemeinnützigen Regenbogen Wohnen GmbH übernommen - sei Spatenstich gut gediehen. Mittlerweile werden 200 Haushalte jede Woche mit Gemüsekisten beliefert, 50 mehr als im vergangenen Jahr. Was besonders im Winter ein Kraftakt gewesen sei, zumal auch ein Supermarkt Gemüse von Spatenstich bezieht und gerne noch mehr abnehmen würde. "Ich kann es aber nicht aus dem Regal ziehen, sondern muss es anbauen", so Schmelzer. Neu ist zudem die Kooperation mit der Danuvius-Klinik in Neuburg und Ingolstadt, wo nun Arbeitstherapie angeboten wird. Aus der Schrobenhausener Caritas-Tagesstätte "Aufstieg" kommt Melanie Loderer einmal wöchentlich ebenfalls mit Klienten zur Arbeitstherapie. Damit begonnen hat die Heilerziehungspflegerin als Projektarbeit. Die kam so gut an, dass nun eine Dauereinrichtung daraus geworden ist. Die kunsttherapeutische Gruppe der Tagesstätte stellte während des Frühlingsfests Bilder aus und das eine oder andere Werk fand seinen Käufer.

Sehr gut angenommen wurde die Kräuterwanderung mit Beatrix Müller, die angesichts von 50 Teilnehmern gut und gerne Mikrofon und Lautsprecher hätte brauchen können. Da die umliegenden Wiesen praktisch wildkräuterfrei waren, machte sich die Kräuterpädagogin im Privatgarten der Familie Walter auf die Suche nach Giersch und Gundermann. Nebenan auf der Wiese gab es dann auch Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Sauerampfer und weitere Wildkräuter. Zum Kosten gab es frittierte Brennnesselblätter und einen Brotaufstrich mit Wildkräutern, ehe Müller die Gruppe an den Imker weiterreichte, der Wissenswertes rund um die Biene vorstellte.

Auf die Kinder warteten Naturmaterialien und Hammer, um kleine Insektenhotels zu basteln, im Gewinnspiel waren fünf Pflanzen, darunter Thymian und Tomate zu erraten. Ein fetzigen Auftritt legten 41 Mädels der Burgfunken-Sommertanzgruppe Fame Step hin.

Die Öffnungszeiten von Spatenstich sind: Montag, Dienstag und Donnerstag, 9 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Samstag, 9 bis 12 Uhr sowie Freitag, 9 bis 17 Uhr. Telefonisch ist das Team unter (08431) 6 48 69 73 zu erreichen.
.