Engelbrechtsmünster
Anschaffung des neuen Fahrzeugs als Höhepunkt

Bei der Münsterer Wehr wird über Satzungsänderung und Beitragserhöhung bei Nachholtermin am 28. April entschieden

11.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Engelbrechtsmünster (kog) Die Inbetriebnahme und Segnung des neuen Fahrzeugs ist für die Feuerwehr Engelbrechtsmünster im vergangenen Jahr der Höhepunkt gewesen.

Darauf ist in der Jahreshauptversammlung hingewiesen worden, bei der eigentlich auch über mehrere Satzungsänderungen und eine Beitragsanpassung hätte abgestimmt werden sollen. Weil der dafür notwendige Anteil an beschlussfähigen Mitgliedern aber nicht erreicht wurde, hat man dafür nun einen Nachholtermin angesetzt, und zwar am 28. April um 20.30 Uhr. Bei diesem können die Änderungen dann unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder beschlossen werden. Beabsichtigt ist es, den Jahresbeitrag von 15 auf 20 Euro zu erhöhen. Die Satzungsänderung sieht unter anderem vor, dass in Zukunft jeder Bürger Mitglied werden kann, der im Bereich der Großgemeinde Geisenfeld lebt. Bisher ist dies auf Bewohner des Ortsteils Engelbrechtsmünster beschränkt.

Wie aus dem Bericht des Vorsitzenden Thomas Ruhland hervorging, hat die Wehr derzeit etwa 130 Mitglieder, von denen 27 zur aktiven Truppe zählen. Als Höhepunkt des zurückliegenden Vereinsjahres nannte der Vorsitzende neben dem Kesselfleischessen die Fahrzeugsegnung mit etwa 350 teilnehmenden Personen. Das LF8 mit Ladung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs, Erstzulassung 1988, hat man sich unter Verwendung des üblichen städtischen Zuschusses und dank einer großzügigen Finanzspritze durch den Bürgerring angeschafft. Ins Herrichten wurden dann rund 500 ehrenamtliche Stunden investiert. Wie Kommandant Josef Wagner in der Versammlung wissen ließ, kam das Fahrzeug bereits bei zwei Einsätzen - bei einer Vermisstensuche und bei der Beseitigung einer Ölspur - zum Einsatz. Mittlerweile habe man sich auch noch eine tragbare Beleuchtungseinheit und einen Druckluft-Schaumlöscher dazugekauft, beides werde demnächst eingebaut.

Insgesamt hatte die Engelbrechtsmünsterer Wehr im vergangenen Jahr vier Einsätze. Zudem sorgte man für Verkehrsabsperrungen bei diversen Veranstaltungen wie bei der Fronleichnamsprozession, dem Volksfestausmarsch oder dem Martins-Umzug.

Wie aus dem Kassenbericht hervorging, konnte das Vereinsjahr trotz der Investitionen ins neue Fahrzeug mit einem Plus abgeschlossen werden. Für heuer ist die Sanierung des Feuwehrgeräteraumes geplant.