Vohburg
Anregungen und Wünsche

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Vohburg (las) Den guten Zustand des Gebiets "Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg" erhalten, das ist eines der Ziele von Natura 2000. Am vergangenen Montag gab es deshalb einen runden Tisch zum Managementplan für das Gebiet im Bürgersaal des Vohburger Rathauses.

Zugelassen war auch die Öffentlichkeit.

Die 2725 Hektar großen Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg sind ein wichtiges Verbindungsglied im Natura-2000-Netz des unterbayerischen Hügellands. Mit der Meldung im europaweiten Netz Natura 2000 wurden ökologische Qualität und Bedeutung bis über die Landesgrenzen hinaus offensichtlich.

Im Rahmen der Managementplanung wird ein Gesprächsforum eingerichtet, in dem alle Belange - naturschutzfachliche, soziale, forst- und landwirtschaftliche - eingebracht werden können. Nur durch gemeinsames Handeln aller Beteiligten, so heißt es, lässt sich der Zustand des FFH-Gebiets erhalten. Die Vertreter der Behörden informierten deshalb die eingeladenen Teilnehmer sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Erarbeitung des Managementplans zu den Donauauen zwischen Ingolstadt und Weltenburg mit seinen Besonderheiten. Anregungen und Wünsche sollen gemeinsam diskutiert werden und anschließend in den Managementplan einfließen. Der abgestimmte Maßnahmenkatalog des Managementplans ist künftig Richtschnur für die zuständigen Behörden für den Erhalt des Natura-2000-Gebiets.