Annika Knauer gewinnt Tischtennis-Kreismeisterschaft

18.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:24 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Ganz im Zeichen der Jugend stand die vergangene Woche bei der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein. Neben den Punktspielen waren zwölf Jungen und Mädchen bei den Jugend-Kreismeisterschaften in Roth am Start. Für den einzigen TV-Titel im Einzel sorgte dabei Annika Knauer, die in der Altersklasse der Schülerinnen B, die mit fünf Teilnehmerinnen nur schwach besetzt war, sowohl die Einzelkonkurrenz als auch das Doppel-Endspiel mit Teresa Korn vom SV Rednitzhembach gewann.

Fast zu einer Hilpoltsteiner Vereinsmeisterschaft wurde die Mädchen-Konkurrenz. Drei von vier Teilnehmerinnen stellte der TV, wobei Sarah Frank, Clara Grünauer und Mona Schmitt im Einzel hinter Marina Korn vom SV Rednitzhembach landeten. Das Doppel-Endspiel gewann Marina Korn mit Clara Grünauer gegen Mona Schmitt und Sarah Frank.

Aber auch in den am stärksten besetzten Klassen haben die Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler ausgezeichnet abgeschnitten: Bei den Jungen (22 Teilnehmer) belegten Sascha Roy und Jonas Strobel die Plätze zwei und drei. Bei den Schülern B (16 Teilnehmer) erreichte Kevin Griebsch den dritten Rang im Einzel und gewann sogar die Doppel-Konkurrenz mit Sascha Korn vom TV Schwabach. Marco Kerner wurde schließlich Vizemeister im Einzel der Schüler A.

Aber auch in den Punktspielen gab es einige erfreuliche Ergebnisse für den TV-Nachwuchs. So erreichte die erste Mädchenmannschaft in der 1. Bezirksliga ein 7:7-Unentschieden gegen die SG Herrieden. Für die sieben TV-Punkte sorgten das Doppel Teresa Frank/ Lisa Knauer sowie Sarah Frank (2), Julia Kraus, Teresa Frank und Lisa Knauer (2) in den Einzeln. Nichts zu holen gab es dagegen bei der 0:8-Niederlage gegen Wolframs-Eschenbach. Mit dem gleichen Ergebnis verlor die zweite Mädchenmannschaft in der 2. Bezirksliga gegen den TTC Büttelbronn und die dritte Mädchenmannschaft in der 1. Kreisliga bei der DJK Schwabach.

Umso erfolgreicher waren zuletzt die TV-Junioren. So setzte sich die erste Jungenmannschaft in der 1. Bezirksliga mit 8:4 gegen den TTC Wendelstein durch. Sascha Roy und Jonas Schneider im Doppel sowie Jonas Strobel (2), Sascha Roy, Jonas Endres (2) und Jonas Schneider (2) im Einzel sorgten dabei für die nötigen Punkte. Mit 8:3 gewann die zweite Jungenmannschaft in der 3. Bezirksliga beim TV Schwabach II, und mit 8:5 siegte die Jungenmannschaft in der 2. Kreisliga gegen den TV Thalmässing. Nur die jüngsten Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler aus der vierten Mannschaft mussten sich dem TSV Eysölden mit 5:8 geschlagen geben.

Erfolglos blieben dagegen die Erwachsenen der Hilpoltsteiner Tischtennisabteilung. Die erste Damenmannschaft kassierte in der 3. Bezirksliga eine 0:8-Heimniederlage gegen die DJK Obermässing. In der 2. Kreisliga Süd verlor die fünfte Herrenmannschaft das Spitzenspiel beim TSV Heideck II mit 5:9, und auch die sechste Herrenmannschaft kehrte von ihrem Auswärtsspiel beim FC Schwand II mit einer 4:9- Niederlage zurück.