Röttenbach
Anna-Lena Dollinger erspielt sich Gold

Als jüngste Kursteilnehmerin legt sie das Leistungsabzeichen D 3 ab

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Eine starke Leistung liefert Anna-Lena Dollinger ab. - Foto: Musikbund

Röttenbach (HK) Die zwölfjährige Anna-Lena Dollinger vom Musikverein Röttenbach hat als erste Musikerin des Jugend- und Blasorchesters das höchste Jungmusikerleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes erlangt. In den Sommerferien legte sie als jüngste Kursteilnehmerin das Leistungsabzeichen in Gold (D 3) ab.

Hierzu fand in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg ein einwöchiger Prüfungslehrgang statt. Zunächst musste Anna-Lena eine theoretische Prüfung ablegen, in der sie ihr Wissen in Musikgeschichte, allgemeine Musiklehre und in der Gehörbildung unter Beweis stellen musste. Im praktischen Teil musste sie mit ihrer Klarinette Tonleitern in Dur und Moll, sechs anspruchsvolle Prüfungsetüden und Vortragsstücke sowie ein Konzertstück mit Klavierbegleitung aus der klassischen Literatur und Spiel vom Blatt vortragen und die Jury von ihrem Können überzeugen.

Der Dirigent Sven Weichhahn des Jugend- und Blasorchesters Röttenbach ist sehr stolz auf die Auszeichnung der Musikerin. Beim Jahreskonzert am Samstag, 18. November, in der Sporthalle Röttenbach wird die junge Musikerin zusammen mit dem Jugend- und Blasorchester ihre Leistung zeigen.