Hilpoltstein
Anmeldewoche am Gymnasium

Auftakt am Montag Wählen zwischen Latein und Englisch als erste Fremdsprache

06.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Neuanmeldungen für die fünften Klassen des Gymnasiums Hilpoltstein sind in der kommenden Woche möglich: Montag, 9. Mai, von 13 bis 17 Uhr, Dienstag, 10. Mai, von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, Mittwoch, 11. Mai, von 13 Uhr bis 17 Uhr und Donnerstag, 12. Mai, von 10 bis 12 Uhr.

Falls diese Zeiten von den Eltern nicht eingehalten werden können, bittet die Schule um rechtzeitige telefonische Absprache unter (09174) 30 16.

Zur Anmeldung sind Geburtsurkunde oder Familienstammbuch sowie das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original und ein Passfoto (bei Fahrschülern: zwei Passfotos) mitzubringen. Die Kinder brauchen nicht mitzukommen, sind aber willkommen. Bei der Anmeldung ist auch die Entscheidung zu treffen, ob Englisch oder Latein als erste Fremdsprache gewählt wird. Unabhängig von der Wahl der ersten Fremdsprache können sich die Schüler später für die sprachliche oder die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung entscheiden.

Für Kinder, die mit Englisch beginnen, ist im Laufe der 5. Klasse die Entscheidung über die zweite Fremdsprache zu treffen. Wird dabei Latein gewählt, ist während der 7. Klasse noch eine Entscheidung möglich, ob das Kind am Französischunterricht als dritte Fremdsprache oder an einem verstärkten Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern teilnehmen soll.

Wird Französisch als zweite Fremdsprache gewählt, entfällt die dritte Fremdsprache. Das Kind erhält dann ab der achten Klasse verstärkt naturwissenschaftlichen Unterricht. Für Kinder, die mit Latein beginnen, ist Englisch als zweite Fremdsprache ab der sechsten Klasse verbindlich. Während der siebten Klasse ist dann zu entscheiden, ob Französisch als dritte Fremdsprache oder verstärkter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern gewählt werden soll. Bei der Anmeldung wird auch darum gebeten, die zweite Fremdsprache anzugeben, die das Kind voraussichtlich wählen wird. Diese Angabe ist allerdings unverbindlich. Grund dafür ist die Planung, damit die Klassen in den Jahrgangsstufen fünf und sechs möglichst zusammenbleiben.

Infoblätter über die Ausbildungsrichtungen wurden schon vor einigen Wochen über die Grundschulen verteilt, können aber auch noch im Sekretariat des Gymnasiums angefordert werden. Ein Informationsschreiben zur Neuanmeldung und ein Formblatt stehen auf der Internetseite unter www.gym-hip.de" class="more" rel="nofollow"%>.