Angriff in der Gefängniszelle: Franziskas Mörder als Zeuge vor Gericht

18.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:11 Uhr

Augsburg (DK) Im Mai 2015 war Stefan B. zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt worden. Der 28-Jährige hatte am Landgericht Ingolstadt gestanden, im Winter 2014 die zwölfjährige Franziska aus Möckenlohe (Landkreis Eichstätt) missbraucht und ermordet zu haben. Am Donnerstag stand sein Mithäftling in Augsburg vor Gericht. Er soll Stefan B. im Kaisheimer Gefängnis niedergestochen haben.

Am zweiten Prozesstag schilderte der 33-jährige Beschuldigte den Vorfall im November 2014. Er sagte aus, im Gefängnis erfahren zu haben, dass Stefan B. ein Kinderschänder sei. Zudem habe er im Traum ein Mädchen gesehen. Er hätte etwas tun müssen gegen die Stimmen in seinem Kopf, sagte der 33-Jährige. Mit einer Schere soll er dann mehrmals auf Stefan B. eingestochen haben.

Franziskas Mörder schilderte dem Gericht gestern als Zeuge seine Sicht des Vorfalls. Dem 33-Jährigen wird versuchter Mord vorgeworfen, er gilt als nicht schuldfähig. Ihm droht die Unterbringung in einer Psychiatrie.