Schrobenhausen
Angespannte Situation

Am kommenden Mittwoch ist der Tag der Wohnungslosen

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr

Schrobenhausen (kx) Zum Tag der Wohnungslosen am kommenden Mittwoch, 11. September, rufen der Deutsche Caritasverband und seine Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe dazu auf, sich aktiv gegen Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit einzusetzen.

Laut Schätzungen fehlen in Deutschland rund 1,5 Millionen Wohnungen, dies sei jedoch kein Großstadtproblem, auch Schrobenhausen sei vom Wohnungsmangel akut betroffen. Es müssten aktuell rund 150 Wohnungen im bezahlbaren Preissektor gebaut werden, um überhaupt wieder von einem Wohnungsmarkt mit bestimmenden Faktoren wie Angebot und Nachfrage sprechen zu können, so der Caritasverband.

Trotz dieser prekären Lage konnte die Fachstelle zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit des Caritasverbandes Neuburg-Schrobenhausen 2018 die Einweisung in städtische Unterkünfte in 40 Fällen mit 103 betroffenen Personen verhindern. Dies sei hauptsächlich durch die Vermittlung mit dem Vermieter und Unterstützung zur Begleichung der zumeist angelaufenen Mietschulden sowie in guter Zusammenarbeit mit dem Jobcenter geschehen. "Wir als Fachstelle begrüßen die Fertigstellung von neun sozialen Wohnungen, welche ab Januar 2020 erstmalig bezogen werden. Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung, die weitere Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Schrobenhausen durch diverse Stellen ist bereits geplant", heißt es vonseiten des Caritas-Verbandes Neuburg-Schrobenhausen.

Wer die Arbeit der Wohnungslosenhilfe Schrobenhausen unterstützen möchte, wendet sich an Valeska Salzenbrodt vom Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen, Telefon (08252) 8871-18.