Die
Angedacht

23.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr

Die Vielfalt des Glaubens vermitteln will die St. Johannes-Gemeinde mit einem Glaubenskurs. Als ersten Schritt unternehmen die Teilnehmer einen spirituellen Weg durch Ingolstadt. Er führt von der ehemaligen Synagoge über unterschiedliche christliche Kirchen bis zu einer der Moscheen in der Donaustadt.

Die Gebäude lassen etwas erkennen von der Überzeugung ihrer Gemeinden; Steine sprechen eine Sprache des Glaubens. Darüber hinaus gibt der Kurs Auskunft über das Profil des christlichen Glaubens und wo er sich von anderen Anschauungen unterscheidet. Welche Bedeutung hat die Person und Gestalt des Jesus von Nazareth? Ist er der in den jüdischen Glaubenstraditionen angekündigte Messias? Oder der Prophet, wie der Koran vermutet? Oder ist er der Heiland der Menschen, Retter und Sohn Gottes, wie Christen glauben? Im Vergleich der Überzeugungen empfiehlt das christliche Profil seine Güte und Zukunftsfähigkeit.

Der erste Teil des Glaubenskurses für Erwachsene findet am Freitag, 20. September, von 9 bis 14 Uhr statt. Teil zwei und drei folgen im Oktober und November. Interessierte können sich in der Johannesgemeinde unter der Telefonnummer (0841) 81 398 anmelden.