Gibt
Angedacht

21.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:55 Uhr

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Das ist eine Frage, die uns Menschen seit jeher beschäftigt. Wir verdrängen den Gedanken an den Tod, weil wir uns nicht sicher sind, was dann tatsächlich mit uns passiert. Ist dann einfach alles aus? Ist unsere Existenz mit dem Tod beendet?

Ich persönlich glaube als Christ an das ewige Leben bei unserem Schöpfer. Ich glaube an den Himmel. Das ist der Ort, an dem sich all diejenigen wieder treffen werden, die zu Jesus Christus gehören. Doch wer gehört zu Jesus Christus? Ab wann gehört ein Mensch zu Christus? Wer bekommt das ewige Leben?

Nun, viele Menschen denken, dass sie Christen seien, weil sie als Kind getauft wurden und Mitglied in einer Kirche oder Gemeinde sind. Doch das Christentum in unserem Land hat sich weitgehend dem Zeitgeist angepasst. Christsein wird meist daran gemessen, wie sozial jemand engagiert ist, was ja auch selbstverständlich zu einem guten Christen gehört. Denn in der Bibel heißt es, dass der Glaube ohne Werke tot ist. Aber was die meisten vergessen: Den Werken geht der Glaube voraus. Christsein beginnt nicht mit dem, was ich tue und lebe, sondern zuerst mit dem, was ich glaube. Denn Jesus sagt in Johannes 3,16: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn Glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“ Gott, unser himmlischer Vater, bietet uns durch seinen Sohn Jesus Christus das ewige Leben an! Nicht weil wir so gute und soziale Menschen sind, sondern weil er uns liebt. Er gab seinen Sohn, das heißt, Christus musste für unsere Sünden am Kreuz sterben. Und durch den Glauben an ihn und an das, was er am Kreuz für Sie und mich getan hat, spricht Gott uns seine Gerechtigkeit zu und beschenkt uns mit dem ewigen Leben. Das kann sich kein Mensch mit noch so vielen guten Taten verdienen.

Christ ist also nicht derjenige, der sich selbst vor Gott mit seinen guten Taten rechtfertigt, sondern der, der Gott vertraut, dass er ihn durch Glauben gerecht spricht. Ich lade Sie ein, nein, Gott lädt sie ein: Vertrauen Sie Ihr Leben Jesus Christus an. Denn allen, die zu ihm Ja sagen und an ihn glauben, gibt er das Recht, Gottes Kinder zu sein (siehe Johannes 1,12).

Pastor Jürgen Weingart

Freie Christengemeinde

Ingolstadt Foto: Strisch